Durch zu heißen Föhn schuppige Kopfhaut bekommen?
Eine Bekannte von mir hat seit einer Weile ein starkes Problem mit Schuppen und hat schon mehrere Shampoos ausprobiert, die einfach nicht so recht helfen wollen. Sie hat das Problem aber auch erst seit einer gewissen Zeit. Seit einer Weile verwendet sie auch einen neuen Föhn, bei dem man die Hitze gezielter einstellen kann und den sie fast immer auf volle Hitze stellt.
Nun überlegt sie ob die schuppige Kopfhaut möglicherweise dadurch begünstigt worden ist, dass sie zu heiß föhnt. Dadurch verkürzt sich natürlich die Zeit die sie zum Föhnen braucht, aber für die Haare und die Kopfhaut ist ein zu heißer Föhn sicherlich nicht optimal.
Kann ein zu heißer Föhn tatsächlich dazu führen, dass man Schuppen bekommt? Oder liegt das Problem eher woanders? Sollte man generell darauf verzichten heiß zu Föhnen, selbst wenn viele Föhne diese Einstellung besitzen und man damit auch schneller fertig ist?
Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit Schuppen. Ich denke auch, dass ein zu heißer Föhn die Kopfhaut austrocknen und reizen kann. Wenn man dann vielleicht sogar noch täglich die Haare wäscht, dann können da sicherlich Reizungen und Schuppen auftreten.
Seit ich die Haare nur noch lauwarm föhne und auch die Haare nicht mehr mit ganz heißem Wasser wasche, habe ich keine Schuppen mehr.
Ich habe selbst nie ein Problem mit Schuppen, wobei ich mir aber auch nicht die Haare föhne, sondern immer nur an der Luft trocknen lasse. Ich denke aber schon, dass es möglich ist, Schuppen zu bekommen, wenn der Föhn zu heiß eingestellt ist. Immerhin trocknet Hitze doch die Kopfhaut aus und wenn die Kopfhaut austrocknet, dann entstehen natürlich Schuppen durch die Kopfhaut, die sich leicht abpellt.
Ich würde es auch versuchen, den Föhn weniger warm einzustellen und mehr Abstand zwischen Haaren und Föhn zu halten. Ansonsten gibt es natürlich auch noch jede Menge Produkte, die speziell gegen Schuppen sind, wie etwa Shampoos. Diese könnte man zusätzlich auch noch ausprobieren.
Auf jeden Fall kann es auch an einem zu heißen Föhn liegen, dass man Probleme mit Schuppen bekommt. Dadurch wird die Kopfhaut gereizt und ich würde eher mit der Temperatur zurück gehen, als auf die Geschwindigkeit beim Föhnen zu schauen. Sicher kann man mit vielen Föhns richtig heiß föhnen, aber das muss ja nicht gut sein. Ich nutze bei meinem Föhn nie die höchste Stufe, sondern meistens nur die erste und so ist meine Kopfhaut auch nicht so gereizt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 387mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus