Durch zu große Belastung und Druck zu Tode kommen?
Ein Männermodel ist gerade in den Schlagzeilen, weil er auf dem Laufsteg zusammenbrach und dann im Krankenhaus verstarb und das gerade mal mit 26 Jahren. Nun hört man in den Medien immer wieder, ob vielleicht der Druck der Modebranche zu hoch war und die Belastung einfach zu stark.
Die Mutter des Verstorbenen meint, dass ihr Sohn gesund war und auch ausreichend gegessen hätte und wohl einfach seine Zeit gekommen wäre. Es wird nun noch untersucht, was die Ursache für den Tot des jungen Models gewesen ist.
Meint ihr, dass jemand durch zu große Belastung oder zu hohen Druck ums Leben kommen kann? Spielen da nicht meist auch die Lebensweise und vielleicht Medikamente oder Drogen eine Rolle? Ist das für euch reine Spekulation, dass der Druck einer Branche zu hoch gewesen sein könnte?
Stress ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen darf. Man bekommt dadurch einfach Probleme. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass da vielleicht auch eine Schädigung des Herzens vorlag. So gesund ernährt man sich auch nicht, wenn man so schlank oder besser gesagt mager ist. Das geht ja gar nicht. Wenn man sich gesund ernährt und Sport macht sieht man meiner Meinung nach anders aus. Kein Mensch muss in so einem Alter sterben ohne krank zu sein. Die Mutter kann sich da aber viel schön reden, zumal sie ja auch Druck bekommen wird von den Arbeitgebern des Sohnes.
Woher kommen denn die Belastung und der Druck, wenn nicht von der "Lebensweise"? Was ist denn das für eine Logik? Als Model wird man ja nicht schonend alle zwei Wochen mal von der Weide geholt und über den Laufsteg geführt, da gehören Jetlag, Schlafmangel und meiner Meinung nach mindestens Medikamentenmissbrauch zum Alltag.
Auch wenn der gute Mann vielleicht die drei Nächte zuvor nicht durchgekokst hat, gelten in dieser Branche doch relativ strenge Regeln, wann du wie fit zu wirken hast, und "Hilfsmittel" gibt es da sicher genug. Nach meinem Gefühl geht die Mode- und Modelbranche relativ verschwenderisch mit Menschenmaterial um, weil ja immer noch attraktivere und dünnere junge Leute nachkommen, die sich den ganzen Mist gefallen lassen.
Außerdem hört man ja alle paar Monate mal, dass ein junger Profisportler beim Training oder auf dem Spielfeld ohne Vorwarnung tot umgefallen ist. Meistens war es ein unentdeckter Herzfehler oder ähnliches. Von daher finde ich es natürlich schade. 26 ist kein Alter. Und es kann natürlich immer unentdeckte Vorerkrankungen geben, die den Leuten auch bei einem stressarmen Bürojob den Garaus machen, aber der "Lebenswandel" spielt in meinen Augen doch in den meisten Fällen eine Rolle.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich lächerlich, dass Außenstehende Personen immer so gut Bescheid wissen wollen was den Lebenswandel von bestimmten Menschen angeht. Mag sein, dass die Frau seine Mutter ist, aber der Mann ist erwachsen gewesen und wird daher nicht ständig seine Mama am Rockzipfel dabei gehabt haben, wenn er seinem Alltag und seinem Job nachgegangen ist. Woher will sie also wissen, wie er sich wirklich ernährt hat? Möglicherweise hat er Drogenmissbrauch oder andere Substanzen verschwiegen, damit seine Mutter nicht enttäuscht ist.
Nelchen hat geschrieben:Meint ihr, dass jemand durch zu große Belastung oder zu hohen Druck ums Leben kommen kann? Spielen da nicht meist auch die Lebensweise und vielleicht Medikamente oder Drogen eine Rolle? Ist das für euch reine Spekulation, dass der Druck einer Branche zu hoch gewesen sein könnte?
Die Japaner haben genau dafür mittlerweile einen eigenen Begriff: Karoshi. Bedeutet übersetzt Tod durch Überarbeitung und bedeutet das man einen plötzlichen berufsbezogenen Tod durch Stress erlitten hat. Der Stress löst dann zum Beispiel einen Herzinfarkt oder Schlaganfall aus. Dafür muss man weder Medikamente, noch Drogen noch eine Vorerkrankung haben, da kann Stress der einzige Auslöser sein, der dann eben auf die Gesundheit schlägt und jede Folge haben kann, vom Magengeschwür über Burn-Out bis hin zum Tode ist alles möglich.
Ich finde es auch fazinierend, das bei einem jungen Menschen der verstirbt gleich Drogen oder Medikamentenmissbrauch oder ein ungesunder Lebensstil in Bezug auf Ernährung oder wenig Bewegung hineininterpretiert wird. Babies oder kleine Kinder erleiden Schlaganfälle, nehmen die dann auch alle Drogen oder missbrauchen Medikamente? Menschen die am sogenannten plötzlichen Herztod versterben nehmen auch nicht alle Drogen, mißbrauchen Medikamente oder haben einen ungesunden Lebensstil. Jeder Mensch kann egal mit welchem Lebensstil jederzeit sterben, das sollte man schlichtweg nicht vergessen, für ein langes Leben gibt es keine Garantie.