Durch Zitate etwas über eigenen Gefühlszustand verraten?

vom 07.04.2016, 17:28 Uhr

Auf Facebook sehe ich immer wieder, dass Leute, mit denen ich befreundet bin, irgendwelche tiefgründigen Zitate posten, die meistens eher negativ klingen. Ich denke mir dann immer, dass die Leute damit sicherlich ihren derzeitigen Gefühlszustand indirekt beschreiben, da sie wohl kaum so düster klingende Zitate posten würden, wenn es ihnen gut gehen würde. Und tatsächlich kommt unter solchen Zitaten dann oft die Frage, was denn los wäre. wobei die entsprechenden Personen entweder direkt mit der Sprache herausrücken oder schreiben, dass alles in Ordnung wäre, das Übliche eben.

Wenn ich in einer bestimmten Gefühlslage bin, fallen mir auch oft passende Zitate dazu ein, die meine Situation wirklich gut beschreiben. Bisher habe ich so etwas aber noch nie online geposet, sondern stattdessen eher für mich behalten oder eben für mich irgendwo hingeschrieben, beispielsweise in meinem Tagebuch. Drückt ihr gerne durch passende Zitate euren Gefühlszustand aus? Macht ihr das gerne auch öffentlich online?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zum einen finde ich es seltsam, negative Gefühle in einem Kontext wie soziale Medien auszudrücken. Gut, Freunde von mir schreiben mal, wie anstrengend ihr Tag war, weil das Kind krank war oder ähnliches. Aber so richtige emotionale Tiefpunkte bespricht man doch lieber persönlich mit einer Vertrauensperson und teilt die nicht 385 Freunden gleichzeitig mit.

Für mich macht das immer den Anschein, als ob sie nun 50 Mal lesen wollen, dass alles wieder gut wird und wie arm sie doch dran sind. Es ist traurig, wenn man das nötig hat. Das spricht doch sehr dafür, dass man diese eine Vertrauensperson nicht hat.

Persönlich kenne ich das nur von meiner Nichte, dass sie solche sehr dramatischen Zitate postet. Das schlimmste handelte davon, dass sie heute allen egal ist, aber wenn sie morgen sterben würde, würden alle um sie weinen. Das fand ich schon sehr theatralisch. Aber als Teenager ist man ja manchmal so drauf.

Bei erwachsenen Personen könnte ich so etwas aber nicht wirklich ernst nehmen und würde nur mit den Augen rollen. Oder derjenige ist wirklich depressiv und gehört in Behandlung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es auch seltsam, wenn man so theatralisch und dramatisch irgendwelche Zitate postet. Da ist ja offensichtlich, dass das daher kommt, dass man etwas trauriges oder bedrückendes erlebt hat, sonst würde man das ja nicht machen. Etwas anderes wäre es bei allgemeinen Zitaten.

Ich habe bei Facebook beispielsweise zwei Mottos von mir gepostet bzw. diese auf meinem Profil abgespeichert. Das eine Zitat ist von Mahatma Gandhi und ich finde, dass es gut zu meinem Ehrgeiz passt. Das zweite Zitate habe ich mal aus einem Song aufgeschnappt und ich fand den Refrain so passend und ermutigend, dass ich den auch gleich festhalten wollte.

Aber diese Zitate sind eher so etwas wie Lebensmottos wie gesagt, solche Mottos sind ja immer passend, egal was man gerade erlebt und durchmacht. Die stehen da auch schon seit Jahren unverändert, weil sie für mich zeitlos sind.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^