Durch Zimmerpflanzen Hausstaub länger fernhalten können?

vom 12.02.2019, 16:11 Uhr

Angeblich soll man durch manche Zimmerpflanzen wie Efeu den Hausstaub länger fernhalten können. Die Pflanzen geben Sauerstoff ab und halten die Raumluft feuchter, dadurch soll sich dann auch nicht so viel Staub absetzen. Dieser würde sich dann eher auf den Blättern der Pflanze sammeln, die man dann zwischendurch mal abwischen sollte.

Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass Hausstaub länger fern bleibt, wenn man Zimmerpflanzen aufstellt? Sind da bestimmte Pflanzen wie Efeu besonders gut geeignet? Konntet ihr da schon große Unterschiede mit und ohne Pflanzen feststellen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Durch Raumfeuchte kann man den Staub binden. Trockene Raumluft ist staubiger als feuchte und durch Zimmerpflanzen, wenn man sie regelmäßig gießt, ist die Raumluft einfach feuchter. Gerade im Winter reicht, wenn du keine Zimmerpflanzen hast, ein Schälchen mit Wasser auf der Heizung. Im Sommer ein Raumluftbefeuchter. Der Staub ist zwar immer noch in der Wohnung, wo soll er auch hin, aber er schwirrt nicht mehr so durch die Luft, sondern bleibt dort liegen, wo er hingefallen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Mutter hat sehr viele Zimmerpflanzen zu Hause stehen, aber trotzdem ist da Staub genug im Haus. Nur weil Pflanzen vorhanden sind, ist der Staub doch nicht weniger. Er wirbelt nur nicht mehr so stark durch die Gegend, mehr aber auch nicht. Ich musste als Kind jede Woche Staub wischen und da kam trotz Pflanzen mehr als genug zusammen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^