Durch Yoga Verdauungsprobleme in den Griff bekommen

vom 11.11.2015, 12:43 Uhr

Meine Tante hat durch Ernährungsumstellung zur Gewichtsreduzierung auch ab und an schlimme Verdauungsprobleme und hat mit Verstopfung zu tun. Eine Nachbarin von ihr meinte, dass sie mit Yoga gegen die Verdauungsprobleme angehen kann. Sie wüsste wohl nicht, welche Übungen genau dafür gut sind, aber sie sollte mal in ein Yogazentrum gehen.

Kann man wirklich mit Yoga gegen Verdauungsprobleme angehen? Wisst ihr welche Übungen man da machen muss oder sollte man es dem Fachmann überlassen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es gibt einige Yoga-Positionen und -Übungen, die bei der Verdauung helfen, beziehungsweise diese anregen sollen. Ich habe auch schon davon gehört, sie jedoch noch nicht selbst angewendet. Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, ob sie wirklich funktionieren.

Es wird aber vermutlich auch immer auf die jeweilige Person ankommen. Beim einen Menschen funktionieren die Übungen, beim anderen nicht. Generell sollte man bei Verdauungsproblemen und Verstopfungen, die länger als eine Woche dauern, den Arzt aufsuchen. Da helfen dann auch keine Yoga-Übungen mehr.

Wenn ich mich recht erinnere, hat deine Tante immer noch einiges Übergewicht und ist auch nicht gerade sehr beweglich. Yoga-Positionen wie der "Superman" sind noch vergleichsweise einfach, mit dem "Bogen" wird sie aber definitiv Probleme habe. Das ist an sich schon eine Übung für Fortgeschrittene.

Mit einer kurzen Google-Suche findet man die Anleitungen zu den entsprechenden Übungen. Ich würde empfehlen, dass sie es einfach mal ausprobiert und schaut, ob es ihr was bringt. Schaden kann es ja immerhin nicht.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge