Durch Yoga auf Physiotherapie verzichten können?
Angeblich sollen nun Wissenschaftler herausgefunden haben, dass Yoga nicht nur fit macht, sondern auch sehr gut für den Rücken ist. Dies ist nun in meinen Augen nichts Neues. Aber Yoga soll sich genauso so positiv auf den Rücken auswirken, wie eine Physiotherapie. So wäre vielen Patienten mit Rückenschmerzen schon geholfen, wenn sie Yoga machen würden.
Ich mache seit einiger Zeit Yoga und denke, dass sich dies durchaus positiv auf den Rücken auswirkt. Ob man deswegen aber komplett auf eine Physiotherapie verzichten kann? Es kommt dabei sicherlich auch auf das Rückenleiden an. Meint ihr, dass man durch Yoga wirklich eine Physiotherapie ersetzen kann? Würdet ihr darauf verzichten und lieber Yoga machen? Sollte man das vom jeweiligen Grund der Rückenschmerzen abhängig machen?
Yoga? Was genau meinst du mit Yoga? Da gibt es so viele unterschiedliche Stile. Hatha Yoga, Power Yoga, Kundalini Yoga und noch vieles andere mehr. Da fängt das ja schon an, dass so eine Aussage komplett vereinfacht und damit eigentlich nicht zu beantworten ist.
Zudem ist Yoga ja kein Sport wie zum Beispiel Kegeln, wo man immer relativ ähnliche Bewegungen macht. Beim Yoga gibt es zig unterschiedliche Übungen die zig unterschiedliche Wirkungen auf den Menschen haben. Manche wirken entspannend, manche beeinflussen wohl die Hormone, manche kräftigen wohl bestimmte Muskelgruppen und so weiter.
Yoga ist schließlich mit einigen Übungen versehen, die gezielt ausgewählt und richtig ausgeführt positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben sollen. Von daher wird man mit Yoga sicher auch wie durch eine Physiotherapie Leiden lindern oder kurieren können. Aber auch hier ist halt wichtig, wie man Yoga macht.
Ich finde nicht, dass man hier pauschalisieren kann. Einerseits ist es natürlich abhängig davon, welche Art Yoga man praktiziert und vor allen Dingen die Zeitdauer und das Zeitintervall, also ob man zum Beispiel zweimal pro Woche je eine halbe Stunde die Übungen macht und dergleichen. Dann hängt es davon ab, was man für Beschwerden hat. Es ist ja nicht so, dass Physiotherapien nur bei Rückenschmerzen eingesetzt werden, sondern auch als Reha-Maßnahme nach Unfällen oder Operationen. Da bezweifle ich, dass Yoga da so effektiv wäre wie eine Physiotherapie.
Was für eine Art von Rückenschmerzen, was für eine Art von Physiotherapie und was für eine Art von Yoga? Ich mache zum Beispiel seit einem halben Jahr Acro und da steht auch sehr viel Krafttraining für den Oberkörper auf dem Programm, damit man sich überhaupt ordentlich im Handstand halten kann.
Wenn du die üblichen Rückenschmerzen von einer sitzenden Tätigkeit und einer nachlässigen Haltung hast ist es sicher gut wenn deine Bauch- und Rückenmuskeln durch das Training gestärkt werden. Aber es gibt bestimmt genug Rückenprobleme, bei denen dich ein Physiotherapeut für verrückt erklären würde, wenn du ihm erzählen würdest, dass du fleißig Handstände übst.