Durch YinYoga verstecke Emotionen zum Vorschein bringen?
Unsere Yogalehrerin hatte uns in der letzten Stunde gefragt, ob wir mal eine andere Form von Yoga ausprobieren wollen. Sie hatte das YinYoga vorgestellt, bei dem man verschiedene Übungen länger hält und sich der Ruhe länger hingeben soll. Dazu benutzt man dann wohl auch Decken und Kissen und die Übungen werden von 2 bis 5 Minuten gesteigert.
Allerdings hatte Sie schon vorher gesagt, dass es auch sein kann, dass dabei bei dem ein oder anderen versteckte Emotionen hoch kommen könnten. Sie hätte es schon erlebt, dass dann jemand plötzlich anfangen hätte zu weinen. Und wir müssten eben auch damit rechnen, dass so etwas passieren könnte, aber nicht müsste.
Für mich klang das schon irgendwie komisch und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dabei wirklich jemand plötzlich in Tränen ausbricht. Aber natürlich habe ich diese Form des Yoga noch nicht ausprobiert und kann es nicht genau beurteilen. Unser Kurs möchte das YinYoga aber mal ausprobieren.
Habt ihr schon gehört, dass dadurch versteckte Emotionen hoch kommen können? Was löst das YinYoga genau aus? Passiert das eher bei Menschen, die gerade sehr belastet sind? Oder kann das jedem passieren? Ist es übertrieben, dass man dann plötzlich weint oder ähnliches?
Bei YinYoga kann es man dazu kommen, dass jemand irgendwelche Emotionen zeigt, aber das habe ich selbst auch noch nicht erlebt. Ich empfinde diese Yoga Variante als sehr entspannend und ruhig.
Kennengelernt habe ich das YinYoga durch einen Workshop und mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe das seitdem auch noch öfter gemacht, wenn es irgendwo angeboten wurde. Natürlich muss man das selbst ausprobieren und schauen, ob es einem zusagt. Das ist sicherlich eigenes persönliches Empfinden. Ich habe aber noch nicht erlebt, dass jemand in Tränen ausgebrochen ist.