Durch Werbung mehr Süßigkeiten essen?
Vor kurzem ist eine australische Studie erschienen. Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass eine kurze Werbeunterbrechung für ungesunde Produkte bereits ausreicht, damit Kinder messbar mehr Kalorien pro Tag zu sich nehmen. Besonders bereits übergewichtige Kinder sollen anschließend zu Süßigkeiten greifen. Untersucht wurden 160 Kinder eines Feriencamps.
Ich weiß gar nicht mehr wie das in meiner Kindheit gewesen ist und ob ich nach der Werbung direkt mehr Lust auf Süßes hatte. Ich habe als Kind generell wenig Süßes essen wollen, da ich davon immer mehr Heißhunger bekommen habe und das Gefühl von "chronischem Hunger" so gar nicht mochte. Was haltet ihr von dieser Studie? Meint ihr, dass da was dran ist? Kann man diese Ergebnisse auf deutsche Kinder übertragen? Meint ihr, dass dieser Effekt auch bei Erwachsenen beobachtet werden kann oder schließt ihr das eher aus?
Kinder sind sicherlich noch etwas anfälliger für Werbung. Wobei ich als Kind immer irgendwann genervt war von der Werbung. Spielzeug hier, Spielzeug da, Süßigkeiten und so weiter und alles so übertrieben laut, glitzernd und schrill. Ich bin generell kein Fan von Süßkram, aber ich habe als Kind durch Werbung auch nicht den Drang gehabt irgendetwas haben zu wollen. Da gibt es aber sicherlich auch Unterschiede, generell kann ich mir schon vorstellen, dass das so beeinflussen kann.
Ich kann es mir schon vorstellen, dass vor allem Kinder für so etwas anfälliger sind als Erwachsene. Wenn die Werbung die Süßigkeiten in so einem tollen Licht erstrahlen lässt, dann wird es schon oft vorkommen, dass Leute dadurch hungrig sind und dann auch mal eben zu den schnell erreichbaren Süßigkeiten greifen, die sowieso schon in der Werbung angepriesen werden. Ich würde es auch nicht ausschließen, dass dieser Effekt auch bei Erwachsenen beobachtet werden kann, allerdings würde ich vermuten, dass es doch seltener ist als bei Kindern.
Werbung wird nicht umsonst für viel Geld eingekauft und teuer produziert. Natürlich lassen sich Menschen durch bestimmte Schemata und Stimuli beeinflussen und zum Kauf von Produkten verleiten - und Kinder sicherlich noch etwas leichter als Erwachsene, die dann doch etwas mehr hinterfragen. Bei vielen Kids reicht schon eine quietschbunte Optik, eine witzige Animation oder der Aufdruck des Lieblings-Filmhelden auf der Packung aus, um für helle Begeisterung und die Überzeugung, ohne das Produkt nicht leben zu können, auszulösen - und wenn sich der Nachwuchs bei den Eltern nur genug ins Zeug legt oder mit seinem eigenen Taschengeld zum Laden zieht, dann landet die Süßigkeit bald im Einkaufskorb.
Die Krux bei der Sache liegt ja aber nicht in der Empfänglichkeit für die Werbung, sondern im Umgang mit Süßigkeiten und in der entsprechenden Eingrenzung. Hier ist es Aufgabe der Eltern, durch die Erziehung ein gesundes Maß zu vermitteln und auf den Konsum aufzupassen. Ob man den Kleinen nun irgendwelche Superhelden-Kekse aus der TV-Werbung oder No-Name-Schokoriegel vom Discounter zum Naschen gibt, ist ja wirklich zweitrangig. Wenn es glücklich macht, dann sehe ich kein Problem darin, der Kauflust durch ansprechende Werbung auch mal nachzugeben. Die Menge macht den Unterschied, und über diese kann man die Kontrolle behalten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?