Durch welche Nahrungsmittel besser schlafen können?

vom 28.11.2018, 09:23 Uhr

Manche Nahrungsmittel gelten als natürliche Schlafhelfer. So sollen größere Mengen des Vitamins B6 im Essen schlaffördernd wirken. Davon sind vor allem Süßkartoffeln, Kartoffeln oder Bananen betroffen sein. Bei diesen Nahrungsmitteln habe ich so gar keinen Effekt bei mir feststellen können. Bei mir liegt es eher an Nudeln und Weißbrot, wenn ich nach dem Essen direkt müde werde. Wie ist das bei euch? Welche Nahrungsmittel wirken bei euch schlaffördernd?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von Süßkartoffeln bekomme ich eher Brechreiz, Kartoffeln sättigen mich, schläfern mich aber nicht ein. Ich habe auch nie beobachten können, dass ich nach dem Konsum von irgendwelchen Lebensmitteln plötzlich einen Anfall von Müdigkeit bekommen habe. Das liegt eher an den Begleiterscheinungen wie schlechter Luft oder zu vielen Leuten im Speisezimmer. Alles andere halte ich für Humbug.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ehrlich gesagt fällt mir so spontan kein Nahrungsmittel ein, das sich bei mir schlaffördernd auswirken würde. Egal, was ich vor dem Schlafengehen noch esse - es macht mich eher wach und sorgt durch die Anregung der Darmtätigkeit eher für Unruhe als für Entspannung. Deswegen vermeide ich es auch, sehr spät noch größere Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Insbesondere stark blähende Lebensmittel oder solche, die sehr viel Fett enthalten, tun mir nicht gut, wenn ich eigentlich zur Ruhe kommen will.

Was sich hingegen schon beruhigend auf mich auswirkt, ist ein warmes Getränk. Das kann ein leckerer Tee sein, aber auch ein warmer Kakao oder eine heiße Milch mit Honig. Letztere beide kann man durch den etwas höheren Gehalt ja schon als eine kleine Mahlzeit bezeichnen. Das wäre so das einzige, was mir zu diesem Thema wirklich einfallen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dass Essen müde macht oder machen kann, das ist ja nichts Neues und das erlebe ich bei mir auch öfter mal. Aber direkt schlaffördernde Nahrungsmittel würden mir auch nicht einfallen. Es sei denn, wenn man Bier als Nahrungsmittel durchgehen ließe, denn wenn ich Bier trinke, dann kann ich hinterher meistens auch ganz gut schlafen. :)

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^