Durch welche Methoden ist Kreativität messbar?
Ich habe vor kurzem in einem Artikel über Meditation gelesen, dass Meditation wohl auch zur Folge haben soll, dass die meditierende Person mit der Zeit kreativer wird weil eben das kreative Denken gefördert wird.
Schön und gut, wenn in dem Artikel das so behauptet wird, dann lass ich das mal so stehen. Ich stelle mir aber die Frage, woran man bitte Kreativität messen will. Schließlich ist nicht jeder Mensch gleich kreativ, sodass man schlecht eine meditierende Gruppe mit einer Kontrollgruppe vergleichen kann wie ich finde. Außerdem meditiere ich selbst auch gar nicht, sodass ich bei mir selbst auch keine Beobachtungen in dieser Hinsicht machen kann.
Wie viel muss man meditieren, um kreativer zu werden? Kann man das irgendwie messen um wie viel kreativer man durch die Meditation wird?
Versuch doch mal Kreativität zu messen. Nur weil jemand besser mit dem Pinsel umgehen kann, heißt das ja nicht, dass der andere nicht kreativ ist. Er kann es vielleicht einfach bloß nicht besser. Ich glaube auch eher, dass man hier die Kreativität auf Arbeit meint, aber dennoch ist mir nicht bewusst, wie man das vergleichen wollte.
Kreativität wird oft mit künstlerischen Begabungen gleichgesetzt, was aber nicht unbedingt etwas miteinander zu tun hat. Gut mit dem Pinsel umgehen kann man lernen, das stehen dann höchstens mangelnde motorische Fähigkeiten im Weg.
Wenn ich einen Test zur Kreativität zusammen stellen müsste würde ich mich deshalb auf Aufgaben konzentrieren, die kreatives Denken erfordern um zur Lösung zu kommen. Aber ob man da wirklich ein objektives Ergebnis bekommt weiß ich auch nicht. Mein Test würde im besten Fall wohl so verlässlich wie ein IQ Test sein und der sagt ja nun auch nicht wirklich viel aus sondern zeigt nur eine Tendenz auf.