Durch Weihnachtsbaum Ungeziefer ins Haus holen?

vom 08.01.2019, 14:20 Uhr

In einem Artikel habe ich gelesen, dass man sich durch einen Weihnachtsbaum richtig viel Ungeziefer ins Haus holen würde. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Das sicherlich mal das ein oder andere Tierchen im Baum sitzt, will ich gar nicht bezweifeln, aber das man sich regelrecht eine Ladung an Ungeziefer ins Haus holt, halte ich doch eher für ungewöhnlich und selten.

In meiner Kindheit gab es jedes Weihnachten einen Baum und ich kann mich nicht erinnern, dass es da schon mal großartig zu Ungeziefer im Haus gekommen wäre. Ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass es in einem Haushalt dazu gekommen ist. Ansonsten würden sich sicherlich nicht so viele jedes Jahr einen Weihnachtsbaum in die Wohnung stellen.

Hattet ihr schon mal Ungeziefer durch einen Weihnachtsbaum? Ist es wirklich so, dass man sich dadurch Tierchen in die Wohnung bringt? Oder ist das maßlos übertrieben? Würde sich dann nicht eher kaum noch jemand einen Weihnachtsbaum kaufen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde das maßlos übertrieben. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals mit einem Tannenbaum Ungeziefer ins Haus geholt zu haben. Die Ungeziefer im Haus, wie etwa Küchenschaben oder Silberfischchen, benötigen ja ganz andere Lebensbedingungen als die Insekten im Wald. Von dort können schwerlich Silberfischchen ins Bad kommen.

Aber vielleicht traue ich der Insektenwelt auch zu wenig zu. Vielleicht hat sich der Zyklus ja angepasst. Silberfischchen krabbeln zur Weihnachtszeit nachts aus dem Bad in den Tannenbaum und legen dort ihre Eier. Der Baum wird abgeholt, kompostiert und der Kompost aufs Feld in die Nähe eines Waldes gebracht. Dort gelangen die Eier durch Vogelkot auf die kleinen Tannen, warten dort bis Weihnachten, um in den Wohnungen auszuschlüpfen und die Population im Bad zu stärken. Zuzutrauen ist der Natur alles.

Ich hatte zwar noch keine Probleme mit Insekten im Baum, allerdings mit Gestank. Ich hatte wohl einen Baum erwischt, gegen den ein Tier oder ein Mensch uriniert hatte. Ich roch das erst in der warmen Wohnung beim Aufstellen. Es war nicht zu ertragen und ich musste ihn sofort wieder rausbringen und so bald wie möglich entsorgen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »