Durch Wasserkonsum schönere Haut?
Eine Freundin von mir schwört auf Wasser. Sie sagt, dass man davon die schönste Haut überhaupt bekommen würde und dass sie nie schönere Haut gehabt hätte als zu der Zeit, in der sie täglich mindestens 1,5 Liter Wasser getrunken hat. Sie gibt diesen Tipp auch gerne im Freundeskreis weiter, wenn das Thema darauf kommen sollte.
Aber liegt das wirklich am Wasser selbst? Mir ist bekannt, dass Zucker und solche Sachen bei manchen Menschen eben zu Hautunreinheiten führt, aber ich bezweifle, dass der Effekt von Wasser wirklich daran liegt, dass kein Zucker enthalten ist. Ich glaube eher, dass es an den Resten der Antibabypille liegt, dass die Haut meiner Freundin besser geworden ist.
Was erschreckenderweise sehr viele Menschen nicht wissen ist, dass unser Wasser "verseucht" ist von den Hormonen der Antibabypille, die quasi ungefiltert ausgeschieden werden. Die Wasserwerke können oder wollen keine Verfahren anwenden, die diese Hormone herausfiltern würden, sodass Hormone mittlerweile überall sind. Selbst in abgefüllten Wasserflaschen sind Hormone enthalten und man entkommt ihnen nicht. Daher glaube ich, dass die schönere Haut durch Wasser nur eben durch die darin enthaltenen Hormone kommt.
Was meint ihr dazu? Bekommt man wirklich schönere Haut, wenn man sehr viel und ausschließlich nur Wasser trinkt? Woran liegt das eurer Meinung nach?
Grundsätzlich gebe ich eher dir recht als den Spleens deiner Freundin. Ich kann bei mir nur beobachten, dass meine Haut ein wenig praller und straffer wirkt, wenn ich ausreichend trinke. Wenn ich da nicht genug nachtanke oder sehr durstig bin, dann habe ich schon mal das ein oder andere Knitterfältchen, weil ich auch eine sehr trockene Haut habe. Das fällt aber wahrscheinlich auch nur mir selbst auf.
Dem kann ich mich nur anschließen. Meine Haut wirkt viel Straffer wenn ich viel Wasser trinke. Das liegt aber weniger am Wasser selbst, als an der ausreichenden Flüssigkeitszufuhr. Viele Menschen trinken generell zu wenig was sich negativ auf den Körper und die Gesundheit auswirkt.
Außerdem schwemmt das Wasser Giftstoffe aus dem Körper, die ja auch zu Hautunreinheiten führen können. Also ganz unrecht hat deine Freundin damit nicht. Es als "Wundermittel" anzupreisen halte ich allerdings für falsch. Viel trinken macht eine schöne Haut, nicht das Wasser selbst.
Ich trinke seit mehr als 10 Jahren mindestens 2-3 Liter Wasser täglich, weil ich einfach immer Durst habe. Trotzdem habe ich sehr viele Mitesser. Das kann bei mir nicht daran liegen, dass ich zu wenig trinke. Zucker benutzte ich auch nie.
Ich kann deiner Theorie eher zustimmen als der von deiner Freundin. Meine Akne verschwand erst in einem etwas höheren Alter, als ich anfing die Pille zu nehmen. Vorher hatten weder alle möglichen Mittelchen von der Hautärztin, Nahrungsergänzungsmittel noch Naturheilmittel etwas gegen meine Akne ausrichten können.
Nur weil deine Freundin eine gute Haut hat und täglich Wasser trinkt, heißt das noch nicht, dass das Wasser die Ursache für die reine Haut ist. Mein Onkel hatte immer eine sehr gute Haut genau wie seine Mutter. Er trank immer schon sehr wenig und dann meistens nur Kaffee mit Milch und Zucker. Oft maximal 0,5 Liter am Tag. Also könnte Jemand auf die Idee kommen und behaupten, dass man pro Tag nur 0,5 Liter Kaffee müsse, um eine gute Haut zu haben. Das liegt wohl eher an der Genetik deiner Freundin, dass ihre Haut so schön ist.
Der Thread erstaunt mich ehrlich gesagt ziemlich. Es wird ja gerade so getan, als wäre es die neueste wissenschaftliche Erkenntnis, dass Wasser a) gut für den Körper ist, was auch die Haut einschließt und b) durchaus eine ungewünschte Konzentration von Hormonen enthalten kann. In einer Weile setzt sich hier dann noch die Erkenntnis durch, dass Atmen gut für das Gehirn ist...
Natürlich ist eine ausreichende Wasserzufuhr gut für die Haut, weil die Flüssigkeit einfach benötigt wird. In vielen Ländern der Welt ist eine Hormonkonzentration im Leitungs/Trinkwasser, wie sie bei uns herrscht, schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Dort merkt man den Menschen aber auch an der Haut an, ob sie genug trinken oder eben nicht.
Ich trinke seit bestimmt 20 Jahren mindestens fünf Liter Wasser am Tag. Die gesunde Menge an Wasser lässt sich ganz grob mit einem Liter pro 20 Kilogramm Körpergewicht berechnen und damit fahren die meisten Menschen auch auf Dauer ganz gut. Und wenn von einer schöneren Haut geredet wird, sollte man zwischen Hautunreinheiten und einer vorzeitig gealterten Haut unterscheiden.