Durch Warten mehr Kontrolle haben?
Ich habe kürzlich die These gelesen, dass ein Mensch, der geduldig warten könnte, mehr Kontrolle im Leben hätte. Ich stimme da zum Teil zu. Mag sein, dass ich meine Emotionen besser im Griff hätte, wenn ich im Stau stehe oder die Bahn ausgefallen ist, aber trotzdem habe ich die Situation ja nicht unter Kontrolle und komme ja nicht schneller nach Hause. Ich muss sagen, dass ich diese These nicht so ganz verstanden habe, wobei das in manchen Situationen möglicherweise doch zutreffend ist. Hat man durch geduldiges Warten mehr Kontrolle in manchen Situationen?
Man hat dann sicherlich einfach mehr Kontrolle über seine Emotionen und eventuell auch über das eigene Handeln, dennoch kann man, wie du es ja auch schon geschrieben hast, nichts an der Situation ändern und deswegen hat man letztendlich eine bessere Kontrolle über sich, aber nicht über das Umfeld oder die Situation und nur weil ich mich zu benehmen weiß, macht es die Situation des Wartens auch nicht besser, finde ich.
Wenn man geduldig ist und nicht alles sofort haben möchte, dann hat man bestimmt mehr Kontrolle im Leben, da man zum Beispiel auch mit Geld umgehen kann. Wenn jemand sehr ungeduldig ist und einen bestimmten Gegenstand haben möchte, dann gibt er wahrscheinlich einfach zu viel Geld aus.
Beispielsweise werden Spielekonsolen nach einigen Monaten immer deutlich günstiger. Wer bei solchen Angeboten warten kann, hat bestimmt mehr Kontrolle über sich und sein Leben. Ich habe bei der Überschrift nicht an das Warten auf einen Bus oder Zug gedacht, sondern auch eher an zwischenmenschliche Beziehungen.
Wenn man zum Beispiel den richtigen Zeitpunkt abwartet, um ein wichtiges Thema anzusprechen, dann kommt mir das schon sehr kontrolliert vor. Außerdem kann man beim Warten auch viel nachdenken, da man einfach die Zeit dazu findet.