Durch Wäschetrockner Fusselrolle weniger nötig?

vom 21.06.2017, 07:37 Uhr

Eine Bekannte meinte, dass sie ihren Wäschetrockner nicht mehr missen wollte. Sie hätte seitdem viel weniger Fusseln und Tierhaare an ihrer Kleidung.Gerade bei den dunklen Kleidungsstücken würde ihr das immer wieder auffallen. Sonst hätte sie ständig Fusselroller gebraucht, um die Kleidung nach dem trocknen damit noch zu bearbeiten. Aber das wäre bei weitem nicht mehr so viel nötig, seitdem sie die Kleidung in den Trockner geben würde.

Ich habe zwar auch einen Wäschetrockner, aber ein älteres Model. Dieser kommt auch eher selten zum Einsatz. Daher habe ich noch nicht so darauf geachtet, ob dann wirklich weniger Fusseln und Tierhaare auf der Kleidung sind. Aber ich denke, dass diese sicherlich im Fusselsieb des Trockners hängen bleiben.

Ist es wirklich so, dass man weniger Fusselroller braucht, wenn man für die Kleidung einen Wäschetrockner benutzt? Oder ist das vom Trocknermodell abhängig? Braucht dieser dafür ein spezielles Programm?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, das ist tatsächlich so. Zumindest beim Trockner in meinem Elternhaus habe ich jahrelang diese Beobachtung gemacht und bei meinem Trockner hier (obwohl anderes Modell) ist es genau dasselbe. Da ist so ein Flusensieb, was man nach jedem Gebrauch reinigen muss und da sammeln sich die ganzen Fussel und dergleichen an. Daher ist für mich diese Erkenntnis Schnee aus dem 19. Jahrhundert.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das mit dem Flusensieb ist die eine Erkenntnis. Das kenne ich auch so, dass das beim Wäschetrockner nach jeder Ladung ordentlich gefüllt ist und man dann in dem Fleece auch einige Tierhaare findet, so man Tierhalter ist.

Zum Anderen verhalten sich die Fasern der Textilien nach dem Trocknen im Trockner irgendwie anders, irgendwie sind sie glatter. Das merkt man unter anderem daran, dass Handtücher und Stoffwindeln irgendwie weniger saugen, wenn sie im Trockner waren. Und Wäsche die im Trockner war sammelt auch weniger Tierhaare auf, die zum Beispiel das Tier auf dem Sofa hinterlassen hat. Ein völliger Schutz ist es zwar nicht, aber deutlich merkbar. Zumindest bei dem Trocknermodell das ich kenne.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es kommt doch ganz darauf an, welches Material man in den Trockner gibt und wie stark das vorher schon belastet ist mit Fusseln und Tierhaaren. Fleece ist immer super und bekommst du auch nur wenige heraus mit einem Trockner, wenn entsprechend viele Tierhaare daran hängen. Da kommst du um eine Fusselrolle auch nicht herum wenn du einigermaßen anständig aussehen möchtest und nicht überall das Fell von Bello und Miau haben willst.

Trüffelsucher hatte dann schon angemerkt, dass sich auch der Stoff hinterher anders verhält. Handtücher saugen tatsächlich weniger Wasser auf und auch Windeln sind dann weniger Saugfähig. Hat man dazu noch Weichspüler vorher verwendet, dann wird es grausam mit einem Handtuch noch etwas aufwischen zu wollen, da beides die Oberfläche verändert und weniger angesaugt und gehalten wird. Tierhaare zwar auch, aber dennoch ist es kein Handtuch oder Lappen mehr, wenn ich hinterher damit nichts mehr anständig aufwischen kann. Solche Dinge sollten daher auch nicht mit Weichspüler gewaschen werden oder in den Trockner.

Als ich noch Tiere hatte, hatte ich die Kleidung immer vorher behandelt bevor sie in den Trockner kam. Dennoch war das Sieb immer voll und musste alle 2-3 mal komplett leer gemacht werden da doch einiges noch heraus gegangen ist. Die negativen Folgen mit nicht mehr saugen hatte man dann mit inbegriffen, aber auch weniger Tierhaare sind an den Kleidungsstücken hängen geblieben, wenn aber dennoch immer noch genug und je nach Material unterschiedlich. Eine Fusselrolle hatte ich dennoch ständig im Einsatz auch nach dem Trockner.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge