Durch Wackelstühle die Sitzhaltung verbessern?

vom 06.08.2018, 06:04 Uhr

Sitzen wird ja neuerdings als das neue Rauchen betitelt und für extrem ungesund gehalten. Daher werden neue Bürostühle als "Heilmittel" propagiert und aktiv beworben. So gibt es neuerdings Wackelstühle, die aussehen wie Bürostühle ohne Rücken- und Armlehnen, sodass man gezwungen ist dynamisch zu sitzen. Der Körper muss sich dann ständig bewegen und anpassen, um das Gleichgewicht zu halten.

Was haltet ihr von solchen Wackelstühlen? Meint ihr, dass das Sitzen dadurch gesünder wird? Oder ist das alles nur eine clevere Werbestrategie? Würdet ihr solche Wackelstühle ausprobieren wollen oder wäre das so gar nichts für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass man es sich vorstellen kann, als wenn man eben auf einem großen Gymnastikball sitzen würde. Dieser wird ja auch immer als positiv und gesund für den Rücken bezeichnet. Wer schon mal auf dem Ball saß weiß, dass es eine wackelige Angelegenheit ist und etwas Übung erfordert. Ich denke, dass der Wackelstuhl eigentlich nichts anderes ist, nur eben direkt eine Art Stuhl auf dem man sich eben auch ausbalancieren muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte mal so einen Stuhl, der in alle Richtungen gewackelt hat und bei dem man wirklich ständig das Gleichgewicht halten musste. Ich kam mit diesem Stuhl so gar nicht zurecht und mir wurde sogar leicht übel, wenn ich ihn benutzt habe, was dazu führte, dass der Test recht kurz ausfiel. Die Haltung kann so ein Stuhl wahrscheinlich schon etwas verbessern, aber das kann der Sitzball, den ich sonst am heimischen Schreibtisch nutze, auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne solche Wackelstühle nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie sowohl die Rückenmuskulatur stärken als auch zu einer besseren Haltung führen, ähnlich einem Sitzball. In unserem Büro gab es einige Frauen, die einen solchen Sitzball als Schreibtischstuhl benutzten. Mir war das zu unbequem. Unsere Schreibtischstühle waren sehr gemütlich und ergonomisch geformt, sodass ich kein Verlangen nach einer anderen Sitzgelegenheit hatte.

Meine Kinder hatten früher einen Sitzball vor ihrem Computer. Das fand ich ganz sinnvoll, weil sie eh nicht stillsitzen konnten und das Sitzen auf dem Ball ihrem Bewegungsdrang gerechter wurde. Vielleicht würde ich ihnen heutzutage Wackelstühle kaufen. Ich habe Gott sei Dank keine Rückenprobleme und sitze lieber auf einem ganz normalen Stuhl, wenn ich arbeite oder sonstige Dinge am Computer erledigen muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 26.11.2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^