Durch Vitamin B1 keine Mückenstiche mehr?

vom 18.05.2017, 13:33 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen einen recht interessanten Artikel gelesen, bei dem es um verschiedene Mittel ging, Mücken fernzuhalten. Besonders beeindruckend fand ich, dass die tägliche Einnahme von Vitamin B1 schon dazu führen soll, dass Mücken das Interesse verlieren.

Gerade wenn man bedenkt, dass die in Mückensprays enthaltenen chemischen Substanzen wahrscheinlich nicht gerade gesund für den Körper sind, halte ich die Vitamin B1-Methode für eine sehr gute Alternative, um frei von Mückenstichen zu bleiben.

Aber was meint ihr? Kann es wirklich funktionieren, dass Mücken einem fern bleiben, wenn man nur täglich Vitamin B1 zu sich nimmt? Woran könnte das liegen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie kommst du darauf, dass alles was in den Mückensprays direkt ungesund sein sollte? Manche basieren auch einfach nur auf einer pflanzlichen Basis und haben rein gar nichts mit Chemie am Hut und da es sich hierbei auch noch um Produkte handelt die am Deutschen Markt zugelassen werden müssen, unterstehen diese auch strengen Vorgaben und Kontrollen. Also das man direkt davon Tod umfällt wenn man das verwendet, ist eher nicht zu erwarten und auch sehr selten bei entsprechenden Allergien.

Hier wird nun wieder ein Wundermittel angepriesen welches klappen soll. Mag bei einigen der Fall sein, aber Mücken stechen auch so nicht jedermann. Manche sind davon mehr betroffen als andere und dann kann das etwas bringen, muss es aber nicht. Mücken orientieren sich nach dem Körpergeruch, riecht etwas lecker, dann kommen sie mehr an als wenn es nicht lecker riecht. Somit kann schon der Verzehr von bestimmten stark riechenden Lebensmitteln die Biester abhalten, manche Blutgruppen sind auch weniger davon betroffen wie z.B. AB Negativ die weniger gestochen werden als welche mit einem positiven Rhesusfaktor.

Alleine wenn ich munter B1 futtere, werde ich nicht automatisch und zwangsläufig weniger Interessant für Mücken die mich dann stechen und beißen. Auf das gesamte kommt es darauf an und jeder hat da seine eigenen Methoden wie es zu vermeiden ist. Ich mache mir darüber kaum Gedanken, denn ich werde selten gestochen und schmiere mir auch nichts extra auf die Haut. Mag vielleicht sein, dass ich nicht lecker schmecke oder rieche oder auch an meinem Rhesusfaktor der Negativ ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^