Durch Verpackung die Wertschätzung von Geschenk steigern?

vom 06.01.2018, 17:01 Uhr

Angeblich soll eine Geschenkverpackung gar nicht unbedingt den Überraschungseffekt steigert, aber durchaus für mehr Wertschätzung beim Beschenkten sorgen. Ich selbst finde, dass es sowohl als auch der Fall ist und es doch die Spannung erhöht, wenn ein Geschenk schön verpackt ist. Aber ich denke, dass man es auch gleich mehr schätzt, da sich eben auch jemand beim Verpacken Mühe gegeben hat.

Wie seht ihr das? Meint ihr, dass ein Geschenk eher Wert geschätzt wird, wenn es verpackt ist? Oder erhöht das bei euch nur die Spannung und findet den Überraschungseffekt besser? Meint ihr, dass ein Geschenk weniger Wertschätzung erhält, wenn es nicht verpackt verschenkt wurde?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann mich dem bereits erwähnten nur anschließen, denn ein liebevoll gestaltetes Geschenk, weckt zu einem die Vorfreude auf das Innere und zum anderen sieht man die Mühe und den Aufwand, die der Geber damit verbracht hat. Das wirkt dann nicht einfach nur spontan gekauft und verschenkt, sondern mit Bedacht ausgewählt.

Beim Essen, isst das Auge ja auch bekanntlich mit! Und genauso ist es beim Verschenken! Es verleiht dem Ganzen mehr Persönlichkeit. :scep: Meine persönliche Vorliebe, gilt dem Verpacken der Geschenke mit Geschenkfolie. Da kommt es darauf an, passende Artikel, gekonnt in Szene zu setzen und diese zu präsentieren. Auch Bargeld oder Gutscheine lege ich nicht einfach in einem Umschlag, sondern bastel thematisch etwas dazu und flechte diese mit ein.

Auch simple Kartons lassen sich im Handumdrehen zu wunderschönen Geschenkboxen verwandeln. Man kann damit auch kleinen Aufmerksamkeiten mehr Glanz verleihen. Mittlerweile bin ich für mein kreatives Verpacken von Geschenken im Familien- und Freundeskreis bekannt und helfe auch oft anderen dabei. Bis jetzt hat jeder Beschenkte sich riesig über die Mühen gefreut und es auch anerkannt.

Es wird wirklich wertgeschätzt und die Begeisterung ist Anerkennung genug. Natürlich ist immer das wichtigste, dass das Geschenk von Herzen kommt, sofern es mal nicht verpackt sein sollte! :mrgreen:

» Sheela21 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 8,74 »

Ich bin niemand, der sich sonderlich viel aus einer Verpackung macht. Natürlich sieht man das als erstes und es ist schön, wenn man sich damit Mühe gibt und eventuell erhöht es auch die Lust auf das Geschenk, aber ich schätze das Geschenk selber doch nicht mehr wert wegen einer schönen Verpackung.

Einfaches Beispiel: Wenn mir jemand Socken schenkt und dann extrem viel wert auf eine schöne Verpackung legt und sich Mühe gibt, bekomme ich letztendlich doch nur Socken und das ist für mich kein sonderlich schönes Geschenk. Man kann mir auch einfach so das Geschenk geben, das macht es für mich nicht weniger schön.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge