Durch Verkaufsverbot von Zigaretten weniger Raucher?
Ich habe vorhin einen sehr interessanten Artikel gelesen. Laut diesem Artikel soll es weltweit in Russland die meisten Raucher geben und die Regierung überlegt jetzt, wie man das am besten reduzieren könnte, auch wegen der gesundheitlichen Folgen für die Bevölkerung (die sich auf Wirtschaftsleistung etc. auswirkt).
Dort ist die Rede davon, dass ab 2033 ein komplettes Verkaufsverbot für Zigaretten geben soll. Das würde bedeuten, dass theoretisch alle Menschen, die nach 2015 geboren worden sind, niemals die Möglichkeit haben würden, legal Zigaretten zu kaufen. Der Schritt klingt ziemlich radikal finde ich, aber man sollte auch den Schwarzmarkt nicht unterschätzen.
Wie seht ihr das? Würde ein Verkaufsverbot von Zigaretten wirklich etwas bringen und die Anzahl der Raucher reduzieren? Oder ist das kompletter Blödsinn? Würdet ihr euch so eine Maßnahme auch für Deutschland wünschen oder ist euch das zu extrem? Wird dieses Verbot überhaupt durchgesetzt werden oder wird die Tabakindustrie ausreichend Widerstand bieten können? Was meint ihr?
Da gibt es so ein geflügeltes Wort: Russland ist groß, der Kreml ist weit. Wie möchte man da bis ins tiefste Hinterland effektiv kontrollieren, ob nicht doch ein altes Mütterchen ein paar Tabakpflanzen anbaut und sich damit eine goldene Nase verdient? So ein Verbot ist leicht auszusprechen. Aber wenn man es leicht umgehen kann, finden Menschen mit Sinn für Profit oder mit ausreichend quälender finanzieller Not immer Mittel und Wege, ihr Ding zu machen.
In den USA gibt es bis heute die so genannten Moonshiner, die schwarz Schnaps brennen. Hier zu Lande gibt es auch Kreise, wo der Anbau von Hanfpflanzen in mehr oder weniger großem Umfang heimlich gepflegt wird, weil es rentabel und cool ist. Viel wichtiger finde ich persönlich Maßnahmen wie gesundheitliche Aufklärung. Mit reiner Unterdrückung ist Suchtverhalten nur schwer effektiv beizukommen.
Meiner Meinung nach wird ein Verkaufsverbot das Problem kein bisschen beseitigen. Wie üblich: Was verboten ist, wird erst recht gemacht. Und gilt dann auch noch als "cool".
Mit einem Verbot kommt man also nicht weiter. Zumal wer will, der findet auch Mittel und Wege an einem Verbot vorbeizukommen. In Deutschland sind Drogen auch verboten - und? Es gibt sie trotzdem. Sie werden illegal angepflanzt im verborgenen und dann ebenso verkauft. Die Leute verdienen sich damit eine goldene Nase und der Konsument hat eben seine schädliche Ware und dem ist das auch egal.
Auch dürfte es die Regierung schwer haben alles und jeden zu kontrollieren - gerade wenn es versteckt gemacht wird. Wie will man gerade in Russland - mit Schwarzmarkt und in den ländlichen Gegenden, wo kaum einer kontrolliert - das Verbot durchsetzen? Das ist faktisch unmöglich.
Es wird sich also eher nichts ändern. Ich würde es eher für sinnvoller erachten, wenn man sich eben mit den gesundheitlichen Folgen auseinandersetzt und eher ein Bewusstsein für die Problematik schafft. Einem süchtigen kann man ja auch nicht helfen, wenn er es selbst nicht will. Da braucht es schon eine Erkenntnis bei sich selbst. Erst dann kann da eine Wirkung zu stande kommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?