Durch Veränderung Erbstück nicht mehr als solches sehen?

vom 16.11.2017, 12:53 Uhr

Wir haben ein Erbstück des verstorbenen Opas meines Partner zu Hause. Es handelt sich dabei um einen alten Schrank aus Eiche. Dieser bedeutet uns beiden viel und wir haben ihn so gelassen, wie wir ihn eben auch bekommen haben.

Nun meine Freundin, dass sie den Schrank mal aufarbeiten würde und ihn modernisieren würde. So hat sie vorgeschlagen den Schrank zu schleifen und eben moderner zu lackieren. Da gerade Lackierungen angesagt sind, die eben eine auf alte gemacht Optik haben, riet sie dazu.

Allerdings stellt sich uns die Frage, ob es dennoch das Erbstück bleibt, wenn man eben Veränderungen daran vornimmt. Man kann es ja in dem Zustand bekommen und kann sicherlich mal etwas ausbessern, aber eben das eigentliche Stück so erhalten.

Meint ihr, dass ein Erbstück durch Veränderungen nicht mehr als solches angesehen werden kann? Ist eine neue Lackierung da schon zu viel? Meint ihr, dass es dann eben nicht mehr das Erbstück ist, was man mal bekommen hat? Oder betrachtet ihr das dennoch weiterhin als Erinnerungsstück an eine bestimmte Person?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich glaube, das ist eine individuelle Ansichtssache. Ich kenne eine, die von ihrer Urgroßmutter ein wertvolles Schmuckstück erhielt, dass aber viel zu klobig und übertrieben gewesen wäre um es zu tragen. Die Bekannte fand, Sinn des Erbstücks ist es aber auch nicht einfach in einer Schublade zu liegen und verkaufen kam nicht in Frage. Am Ende ließ sie es einschmelzen und ein Schmuckstück daraus machen, dass sie selbst gerne tragen wollte. Für sie war das völlig okay und sie sieht es immer noch als Erbstück an, ihre Mutter fand die Idee nicht toll und meinte, damit ruiniert sie es.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ist das nicht Geschmackssache? Mir käme kein alter Schrank aus Eiche ins Haus, selbst wenn dieser von einer Person gewesen wäre, die mir sehr wichtig ist. Ich mag diesen Stil einfach nicht und auch die Farbe nicht, ich habe es hier viel moderner und heller eingerichtet. Daher hätte ich den Schrank auch entsprechend modernisiert.

Nur, weil etwas anders aussieht als früher, heißt das doch noch lange nicht, dass man vergisst woher es kommt und wem es mal gehört hat. Mir erschließt sich nicht, wie man darauf kommt. Vielleicht, weil ich in dieser Hinsicht einfach anders ticke. Wenn ich etwas sehe, dann erinnere ich mich an die Sachen und Situationen, die man damit erlebt hat. In so einem Fall hätte ich mich an den Schrank früher erinnert und wie der Großvater daraus immer Süßigkeiten oder Spiele für die Enkel hervorgezogen hat und wie man das Ding später modernisiert hat. Erinnerungen werden ja nicht überschrieben und gelöscht, nur weil die Schlüsselgegenstände verändert werden und anders aussehen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde auch sagen, dass das ganz individuell verschieden ist, wie man das eben sieht. Ich würde das Stück weiterhin als Erbstück ansehen, auch wenn ich es verändert hätte. Es ist und bleibt doch der Schrank, den man geerbt hat. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es Menschen gibt, die das anders sehen und die lieber keine Veränderungen an einem Erbstück vornehmen, weil es für sie dann nicht mehr dasselbe ist. Das muss man wohl einfach für sich entscheiden und danach handeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das muss doch jeder selber wissen. Manche Menschen würden es so lassen und nichts verändern und andere Menschen finden es dann eben schöner, wenn es auch wieder gut aussieht und man ein bisschen etwas ändert. Ich finde es vollkommen legitim, wenn man das Möbelstück oder Erbstück im Allgemeinen wieder aufhübscht und für sich ansehnlich gestaltet. Da hat der Verstorbene ja eh nichts mehr davon und wenn man es sich jeden Tag ansieht, dann sollte es schon ordentlich aussehen, das kann aber auch heißen dass man es so lässt, das kommt auf den eigenen Geschmack an.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge