Durch unruhiges Schlafen den Partner verletzen

vom 14.05.2017, 14:54 Uhr

Aggressiv im Schlaf ohne das man es merkt scheint ja nicht so selten zu sein. Ich habe davon schon oft gelesen und konnte es mir nicht vorstellen. Aber ich habe vor einigen Tagen davon gehört, dass eine Bekannte ihrem Mann einen Zahn im Schlaf ausgeschlagen hat. Sie wusste davon am nächsten Morgen nicht mehr. Sie hat immer schon einen sehr unruhigen Schlaf.

Habt ihr schon mal euren Partner durch unruhigen und aggressiven Schlaf verletzt? Kann man was dagegen machen? Wie kann man Abhilfe schaffen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Mann hat mich am Anfang unserer Beziehung auch davor gewarnt, dass er sich nachts sehr heftig im Schlaf herumwirft. Damals habe ich das nicht gelaubt und habe mich nachts an ihn gekuschelt. Aufgewacht bin ich dann, weil er sich beim Umdrehen halb auf mich geschmissen hat. Das tat ordentlich weh und ihm auch sehr leid, aber seitdem halte ich Abstand und beschränke das Kuscheln auf abends und morgens. Ich wüsste auch nicht, wie man da Abhilfe schaffen könnte. Da wir uns aber arrangiert haben, stört es uns nicht.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber bin eher so, dass ich irgendwann quer liege und mir dann meinen Platz erobere. Meine Oma hat aber tatsächlich meinen Opa öfter mal auf das Gesicht geschlagen, weil sie so einen unruhigen Schlaf hat. Mein Mann macht das zum Glück nicht, ich auch nicht. Es ist sicherlich auch blöd zu erklären, wenn man einen Partner hat, der so etwas im Schlaf macht und man dann einen ausgeschlagenen Zahn oder eine blaue Stelle hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe einen etwas unruhigeren Schlaf, wobei ich meinen Partner nie verletze, sondern meistens einfach nur aufwecke. Meistens werde ich dann auch selbst wach, was uns beide aber auch nicht großartig stört, denn dann kuschelt man sich wieder zusammen und schläft weiter.

Wenn mein Partner mich im Schlaf verletzen würde, dann würde ich nicht mehr im selben Bett schlafen, da ich im Bett keine Angst haben möchte und es mich auch beim Einschlafen stören würde. Hin und wieder liegt mein Partner auf meinen langen Haaren, aber eine richtige Verletzung ist das auch nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es schläft auch nicht jeder immer gleich, hin und wieder ist jeder mal etwas unruhiger und dann spielt auch der Platz zum Ausweichen eine Rolle. Ein Ex von mir hat auch schon eine gebrochene Nase am nächsten morgen gehabt, nachdem er mit dem Ellenbogen eine kassiert hatte beim umdrehen. Das war aber auch nur ein Bett von 90 cm breite in dem wir zu zweit geschlafen hatten und in einem größeren Bett wäre das wohl auch nicht passiert.

Kommt wie es kommt und daran kann man sich auch nicht ausnehmen. Ich hatte auch schon einen Ex Partner der im Schlaf hin und wieder mal übergriffig wurde und auch mal etwas gepackt und gewürgt hatte. So gab es durchaus blaue Flecken am Arm, mal am Bein was er halt zu packen bekommen hätte. Wach war er dabei nicht und das ganze trat auch erst nach einem Auslandseinsatz mit einer PTBS auf. Mich hat das nicht gehindert weiter im gleichen Bett zu schlafen, auch weil nichts anderes als Alternative da war, mal abgesehen von der Dusche in der ich nicht schlafen wollte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mein Vater ist da ein Paradebeispiel. Meine Mutter erzählt mir regelmäßig, dass mein Vater sie im Schlaf geschlagen hat. Ganz oft wurde sie schon im Gesicht oder auch am Körper verletzt. Mittlerweile hat sich meine Mutter aber wohl schon daran "gewöhnt", dass es so abläuft. Die beiden sind schon ewig verheiratet und schlafen seitdem auch jeden einzelnen Tag in einem Bett. Und seitdem läuft es wohl so.

Es ist wohl so, dass mein Vater gar nicht im Tiefschlaf schlägt, sondern eher im Halbschlaf. Wenn er halb verschlafen aufwacht und gar nicht richtig mitbekommt, wer da neben ihm liegt und noch halb im Traum ist, erschrickt er sich ganz oft vor meiner Mutter und schlägt dann eben. Für mich ist es trotzdem unverständlich, wie meine Mutter das so lange mitmachen kann.

So etwas ist bei mir noch nie vorgekommen. Ich kratze mich im Schlaf manchmal versehentlich selbst, aber soweit ich weiß, habe ich noch nie meinen Partner gekratzt. Mein Partner kratzt sich auch ab und zu selbst, bisher habe ich aber auch noch nie einen Kratzer und auch keine anderen Verletzungen von ihm davongetragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^