Durch Tricks schneller eine Kinderbetreuung erhalten?

vom 02.05.2019, 05:44 Uhr

Angeblich soll es ja einige Tricks geben, dass man schneller eine Kinderbetreuung erhält, da man eben auch einen gesetzlichen Anspruch darauf hat. Ich habe mich aber gefragt, inwiefern solche Tricks überhaupt hilfreich sind, da wir in Deutschland etwa 300.000 Kinderbetreuungsplätze zu wenig haben.

Da können ja schlecht alle Eltern diese Tricks erfolgreich anwenden. Das funktioniert einfach nicht, wenn das Angebot geringer ist als die Nachfrage. Kennt ihr irgendwelche Tricks, um schneller eine Kinderbetreuung zu erhalten? Welche Tricks funktionieren tatsächlich? Oder gehören diese Tricks eher in die Kategorie "Märchen"?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Tricks gibt, die wirklich funktionieren. Natürlich bekommt man eher einen Platz, wenn man eine Arbeitsstelle hat, vielleicht auch eher auf dem Dorf und sicherlich auch eher, wenn man sich sehr früh schon angemeldet hat. Das ist aber alles keine Garantie und auch nicht immer umsetzbar. Wir hatten Glück, dass wir dann in eine ländliche Gegend gezogen sind und so war es dann mit dem Kindergarten kein Problem mehr. In der Stadt, in der wir vorher gewohnt haben, hatten wir uns auch angemeldet, aber haben da nie ein Feedback bekommen und standen quasi nur auf einer Liste.

Man kann ja auch nichts machen, weil einfach zu wenig Plötze vorhanden sind. Eine Alternative sind da vielleicht Tagesmütter, aber da gibt es ja auch nicht unendlich viele. Letztendlich ist das ein Problem, was man angehen muss und würde es wirklich gute Tricks geben, würde man diese sicherlich auch anwenden und alle hätten einen Platz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^