Durch tragen von Jogginghose automatisch fauler sein?
Ich habe gelesen, dass man zu Hause besser keine gemütliche Jogginghose oder ähnliches tragen sollte. Man würde mit der Jogginghose oder den gemütlichen Klamotten eben automatisch kuschelige Stunden auf dem Sofa verbinden und wäre dadurch auch weniger produktiv.
Es wurde geraten, dass man sich besser Jeans anzieht oder eben irgendwas schickes. Dadurch wäre man dann auch motivierter bestimmte Arbeiten zu erledigen. Durch tragen einer Jogginghose wäre man aber automatischer fauler und würde doch hier und da immer etwas liegen oder schleifen lassen.
Ich muss sagen, dass ich mich immer gleich umziehe, wenn ich nach Hause komme. Ich habe keine richtige Jogginghose, aber doch eine bequeme Stoffhose, die ich dann trage. Ich mache damit dann auch die Arbeiten im Haushalt und denke, dass es dabei eben ruhig bequem sein kann. Vor allem ist es dann auch nicht so schlimm, wenn ich die Hose doch mal etwas schmutzig mache.
Ich würde aber nicht sagen, dass ich mit diesem Outfit gleich fauler bin, als wenn ich eine Jeans oder etwas anderes trage. Meint ihr, dass man wirklich automatischer fauler ist, wenn man bequeme Kleidung für zu Hause trägt? Hängt ihr dann wirklich überwiegend nur auf dem Sofa herum? Oder haltet ihr diese These eher für Blödsinn?
Ich bin in einer ganz anderen Ausgangssituation als du. Ich gehe nicht morgens zur Arbeit und komme abends heim. Solche Tage gibt es auch, aber an den meisten Tagen bin ich daheim, vor allem im Winter.
Und ich muss da definitiv richtige Kleidung anziehen. Also Jeans und Pullover. Das muss nicht schick sein und kann auch ruhig mal ein bisschen schmutzig werden. Aber wenn ich Jogginghosen tragen würde, wäre ich tatsächlich viel fauler.
Das fängt damit an, dass ich eben nicht spontan nach draußen gehen könnte. Um mit dem Hund Gassi zu gehen, müsste ich mich umziehen und das würde ich eine ganze Weile vor mir herschieben, weil es ja so schön gemütlich ist in den Jogginghosen.
Zudem muss ich sagen, dass ich mich in Jogginghosen nur für eine Weile wohl fühle. Abends nach einem anstrengenden Tag ist es perfekt. Aber wenn man morgens gleich eine Jogginghose anzieht, fühle ich mich irgendwann ungewaschen, schlapp, irgendwie mit einem Bein im Bett und eben total demotiviert.
Vor kurzem habe ich einen ganzen Tag bei meiner Schwester verbracht, um ihr bei der Masterarbeit zu helfen. Sie hatte wirklich stundenlang einen Jogginganzug an, hat sich dann aber abends geduscht und ist noch weggegangen. Das könnte ich gar nicht. Da man ja dann schon praktisch bettfertig ist, würde ich mich ziemlich überwinden müssen, mich ausgehfertig zu machen, obwohl ich nur wenige Stunden später tatsächlich im Bett lande.
Also meiner Meinung nach hängt es sehr von der Situation ab. Und natürlich entzieht einem eine Jogginghose nicht jegliche Motivation, wenn die vorher bei 100 Prozent lag. Aber ganz von der Hand zu weisen, ist diese These meiner Meinung nach nicht. Also bei mir trifft sie in vielen Situationen zu.
Ich bin nicht in einer Kultur aufgewachsen, in der kuschelige Stunden auf dem Sofa in Sportkleidung statt finden, von daher habe ich diese Assoziation überhaupt nicht. Und ich kann es auch nie verstehen, warum sich anscheinend so viele Deutsche so unbequeme Sachen kaufen, dass sie diese direkt ausziehen wollen wenn sie nach Hause kommen. So etwas würde ich direkt im Geschäft hängen lassen.
Ich würde außerdem eher durch schicke Sachen von gewissen Arbeiten abgehalten werden und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass viele Leute in einem neuen Kleid im Garten arbeiten oder die Fenster putzen wollen. Ich ziehe mir für solche Arbeiten jedenfalls extra alte Sachen an und wenn ich fertig bin schlüpfe ich wieder in meine normalen Sachen. Und Sportkleidung trage ich tatsächlich zum Sport und damit meine ich nicht Fußball schauen auf der Couch.
Ich muss sagen, dass ich keine Jogginghose besitze und es darum vielleicht nicht so richtig beurteilen kann. Aber wenn ich nach Hause komme, dann ziehe ich mir gerne auch etwas bequemere Sachen und manchmal dabei eine Leggings an. Dann bin ich aber nicht automatisch fauler, als wenn ich eine Jeans oder sonstige Kleidung tragen würde. Sicher setze ich mich auch mal aufs Sofa und lese etwas, aber das würde ich mit feinerer Kleidung auch machen, also halte ich die Theorie nicht wirklich für richtig.
Ich trage Zuhause durchaus nur bequeme Kleidung und verbringe definitiv keine kuschelige Zeit auf dem Sofa sondern gehe in dieser Kleidung auch meinen ganz normalen Aufgaben nach. Denn es ist doch eine Sache der eigenen Einstellung, wer grundlegend von sich aus schon schwer in Gang kommt und sich nicht zu seinen Aufgaben motivieren kann, der wird das auch nicht eher in Gang bringen wenn er sich auftakelt und schick zurecht gemacht durch die Wohnung rennt.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum ich mich schick anziehen sollte wenn ich Zuhause bin, dort den Haushalt mache, putze und koche warum es dann die Jeans sein muss. Diese sind zwar ganz nett und trage ich auch wenn ich in meiner Freizeit nach Hause gehe, aber beim putzen, bücken, Sachen durch die Gegend tragen usw. empfinde ich sie durchaus auch als Behinderung in meiner Bewegungsfreiheit. Da trage ich doch lieber die Jogginghose die ich kaum merke und mich nicht einschränkt, meine Aufgaben nehme ich dennoch wahr und gammel nicht faul auf dem Sofa.
Warum ich mir solche "unbequemen" Sachen kaufe ist ganz klar. Ich trage auf Arbeit eine Dienstuniform die auch Pflicht ist, folglich kann ich es mir nicht aussuchen was ich jeden Tag anziehe. Das Ding ist mehr als unbequem und auch nicht sonderlich toll im Sommer, da darin der Schweiß in strömen läuft und man im Winter abartig darin friert. Daher ist auch meine erste Handlung nach einem Arbeitstag, dass diese Kleidung von meinem Körper entfernt wird und gegen etwas bequemes getauscht wird. Das ist dann halt die Jogginghose.
Mit einer Jogginghose geht man allerdings nicht zu wichtigeren Terminen zu denen man doch etwas schicker aufkreuzen sollte und nicht gerade aussehen sollte, als wenn man gerade aus dem Bett gekrochen gekommen ist. In meiner Dienstuniform ist es mir untersagt in der Freizeit zu laufen und daher bleibt nur die dritte Option, sich Kleidung für diesen Zweck anzuschaffen damit man nicht wie der letzte Heckenpenner im Vorstellungsgespräch oder bei der Bank um eine Kreditvergabe bittend sitzt.
Dort muss es optisch einfach genug her machen, Bequemlichkeit ist eine andere Sache dabei. Aber ich habe noch nie einen wirklich bequemen Hosenanzug gefunden den ich auch rund um die Uhr tragen würde, der mich nie einschränkt und dazu noch optisch gut aussieht.
Ich trage zu Hause unglaublich gerne Jogginghosen. Wobei ich dadurch nicht fauler bin. Ganz im Gegenteil, ich trage solche Hosen auch zum Sport und bin dadurch viel motivierter schneller zu sein und gut zu arbeiten. In einer Jeans würde ich auch nie sauber machen wollen, weil es einfach zu unbequem ist, wenn eine Hose so sitzt wie eine Jeans.
Natürlich muss da jeder für sich heraus finden, was einem besser passt, aber ich finde es sehr schön zu Hause gemütliche Sachen tragen zu können, das gehört für mich auch ein bisschen zum gedanklichen Abschalten dazu. Gerade, wenn man hart arbeiten war ist es auch einfach schön die Arbeitssachen ausziehen zu können und neue gemütliche Kleidung anziehen zu können.
Fauler bin ich nur dann, wenn ich es mir auch wirklich leisten kann, also alle Dinge im Haushalt gemacht sind und mein Kind schläft. Dann entspanne ich vom Alltagsstress und gönne mir ein paar ruhige Minuten mit meinem Mann auf dem Sofa.