Durch Tragen von bestimmter Kleidung mehr Respekt erhalten?

vom 05.10.2017, 11:31 Uhr

In einem Interview sagte ein Mann mit muslimischen Glauben, dass Frauen mit mehr Respekt behandelt würden, wenn diese eine Burka oder eben die traditionelle Kleidung tragen würden. Das wäre ein Zeichen dafür, dass sie eben der selben Abstammung oder Herkunft wären.

Auch habe ich schon gehört, das Männer die Anzug tragen irgendwie respektvoller behandelt werden. Ob das bei Frauen in einem Businesskostüm oder ähnlichem genauso ist, kann ich nun nicht sagen. Aber man sieht das ja auch oft bei Personen, die Uniform tragen. Das hat in den letzten Jahren vielleicht auch nachgelassen, aber Polizeibeamte in Uniform und andere wirken ja meisten schon Respekt einflößender.

Meint ihr, dass man durch Tragen von mancher Kleidung wirklich mehr Respekt erhält? Habt ihr da selbst schon Erfahrungen gemacht? Meint ihr, dass Anzug, Burka und ähnliches automatisch mehr Einfluss verleihen und die Personen dadurch anders behandelt werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was ich definitiv sagen kann, ist, dass man nicht respektvoller behandelt wird, wenn man beispielsweise einen Anzug oder Dienstkleidung trägt. Man wird nur respektvoll behandelt, wenn man ein vernünftiges Auftreten hat und sich ordentlich verhält. Das man sich durch Tragen von Klamotten mehr Respekt verschafft ist da einfach nur totaler Blödsinn und ich bin sogar der festen Meinung, wer damit nur prollt erreicht dadurch genau das Gegenteil. Nämlich gar keinen Respekt und man wird dann einfach ignoriert oder bekommt einen Spruch zu hören.

Dies habe ich schon sehr oft selber beobachtet und erlebe es immer wieder auf meiner Arbeit. Denn dort machen Sie sehr gerne mit ihren sagen wir mal gelinde ausgedrückt billig Style, gerne auf sich aufmerksam. Ich finde es einfach nur lächerlich und witzig, wie sich Leute damit zum Affen machen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das halte ich für ziemlichen Blödsinn, wenn ich ehrlich bin. Die Menschen benehmen sich trotzdem wie sie wollen und es wird immer wieder Menschen geben, die andere nicht respektieren, weil sie falsch erzogen worden sind und Respekt nicht beigebracht bekommen haben oder weil durch Alkohol die Hemmschwelle sinkt.

In den Medien ist oft genug die Rede davon, dass Polizisten angepöbelt und beschimpft worden sind und wenn diese keine Uniform getragen hätten, dann wüsste man ja gar nicht, dass das eben Polizisten sind. Blöderweise reagieren manche Menschen ihre schlechte Laune an anderen Menschen ab und da kann theoretisch jeder zur Zielscheibe werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin der ganz gegenteiligen Meinung. Wenn man die Extreme weglässt, wie besoffene oder sonstwie enthemmte Verrückte, Jugendliche, die sich danebenbenehmen und Kriminelle (ganz grob verallgemeinert, ich weiß!) und den ganz normalen Alltag anschaut, macht die Kleidung sehr wohl einen gewissen Unterschied, was den respektvollen Umgang angeht.

Die Uniformen wirken natürlich nicht bei einer Hundertschaft grölender Hooligans, bzw. erreichen eher das Gegenteil, und auch der "weiße Kittel" macht dich glücklicherweise nicht mehr zum Halbgott, aber ich würde Amts- und Autoritätsträger erheblich weniger ernst nehmen, wenn sie durch die Bank in abgeschnittenen Jeans und Bandshirts herumrennen würden. Auch bei den ganz normalen Alltagsjobs, die ich so erlebe, macht es durchaus einen Unterschied, ob man "gediegen" gekleidet ist, in Jeans herumrennt oder den Leoprint auf Tomatenrot auspackt.

Wenn sich das Gegenüber das Kichern verkneifen muss, ist das meines Erachtens nicht hilfreich für einen respektvollen Umgang. Und wahrscheinlich bin ich konservativ ohne Ende, aber wenn jemand mit meinem Geld, meiner Gesundheit, meiner Sicherheit oder meiner Bürokratie zu tun hat, nehme ich die Person schon eher ernst, wenn sie nicht herumrennt wie Cindy aus Marzahn, eine Bordsteinschwalbe oder ein Kleinstadt-Mafiaboss.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es gibt doch genug Untersuchungen darüber, wie Kleidung die Reaktion der Mitmenschen beeinflusst. Ja, Kleider machen tatsächlich Leute. Ja, natürlich gibt es immer irgendwelche Ausnahmen und Extrembeispiele, aber im Durchschnitt wird man zum Beispiel in einem Anzug in einem Autohaus besser behandelt und als potentieller Kunde ernst genommen, während man mit Jeans und T-Shirt erst mal in die "will nur schauen" Kategorie einsortiert wird, um die sich das Verkaufspersonal nicht sonderlich bemüht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^