Durch Tischreservierung in Spontanität behindert sein?
Eine Bekannte hat am Wochenende Hochzeitstags und wollte da mit ihrem Mann essen gehen. Allerdings möchte sie keinen Tisch reservieren, da sie eben meint, dass es ja auch sein könnte, dass Beide spontan doch keine Lust mehr auf das Essen hätten und lieber kurzfristig etwas anderes unternehmen möchten.
Ich denke, dass so eine Tischreservierung durchaus Spontanität behindern kann, wenn man sich doch für etwas anderes entscheidet. Aber dann könnte man ja trotzdem noch den Tisch wieder abbestellen und etwas anderes machen. Würdet ihr euch durch eine Tischreservierung in der Spontanität behindert fühlen? Oder haltet ihr das für Quatsch? Würdet ihr aus diesem Grund keine Reservierung in einem Restaurant vornehmen?
Ich bin eher jemand, der sicherheitshalber einen Tisch in einem begehrten Restaurant reserviert, auch wenn ich vielleicht wieder absage. Bisher ist es mir nur zwei Mal passiert, dass wir dann doch keine Lust auf Essen gehen hatten und da war es kein Problem die Reservierung abzusagen, ich denke jemand anderes freut sich sehr darüber wenn ein Tisch frei wird.
Wenn ich allerdings weiß, dass in meinem Restaurant der Wahl meistens wenig los ist, dann reserviere ich auch nicht. Bin ich spontan, kann ich immer größten Notfall ja auch immer noch wo anders hingehen. Gerade bei meinem Hochzeitstag denke ich allerdings, dass ich gerne einen festen Plan hätte, was wir unternehmen, das ist bei uns beim Jahrestag genau so.
Ja, ich halte das für Quatsch, denn wenn ich völlig ungezwungen abends etwas unternehmen möchte, dann reserviere ich auch nichts. Genauso gut könnte man ja auch Theaterkarten bestellen und hinterher rumheulen, dass man in seiner Spontanität eingeschränkt ist. Dann darf man sich gar nichts vornehmen und dann eben abends seiner Spontanität freien Lauf lassen.
Ich finde die Aussage schon ein wenig albern. Nur weil man einen Tisch reserviert und gebucht hat, muss man diesen doch nicht nutzen. Aber dann sollte es zumindest noch abgesagt werden, soviel Anstand kann man dann schon von den Personen erwarten. Als Einschränkung sehe ich es damit nicht, man erweitert die Möglichkeiten damit denn so muss man nicht erst 2 Stunden auf einen freien Tisch warten sondern kann direkt Platz nehmen und hat hinten hinaus mehr Zeit für andere Dinge.
Wenn man es ganz eng sieht, dann ist alles was man sich vorgenommen und geplant hat eine Einschränkung in der Spontanität. Egal ob man nun ins Kino will und Karten vorbestellt hat, oder einen Tisch im Restaurant oder gar die blöde Theatervorführung nur um 22 Uhr anfängt und nicht etwa um 23:21 Uhr, weil es der spontanen Person dort am besten gefallen würde.
Ich reserviere immer einen Tisch wenn das ganze schon vorgenommen worden ist, denn ich habe keine Lust 2 Stunden an der Bar auf einen freien Tisch zu warten aber in den guten Restaurants ist hier das der Fall. Zu spät darf man ebenfalls nicht reservieren, für Weihnachten war z.B. im Sommer schon alles ausgebucht und auch ansonsten sind diese auf 2 Wochen im voraus meistens auch schon ausgebucht oder gar überbucht. Ich würde mich eher eingeschränkt fühlen wenn ich Essen gehen möchte und am Ende alle Klinken putzen darf nach einem freien Platz und meine Zeit mit der Suche nach einem freien Tisch verschwende.
Ich muss auch sagen, dass ich dieser Aussage nicht so wirklich viel abgewinnen kann. Sicher hat man mit so einer Reservierung in einem Restaurant einen Termin gemacht. Aber das ist doch kein unverrückbarer Termin, den man nicht absagen könnte. Man hat doch kein Ticket gekauft oder so etwas, was man nicht wieder umtauschen kann. Wenn man doch nicht essen gehen möchte, dann kann man doch einfach im Restaurant anrufen und die Reservierung absagen.
Ich finde diese Gedankengänge auch einfach nur albern. In der Regel reserviere ich gern einen Tisch, weil ich dann weiß, dass ich auch in absehbarer Zeit etwas auf die Gabel bekomme und nicht warten muss. Bei einem meiner letzten spontanen Restaurantbesuche sollten wir beispielsweise anderthalb Stunden warten. Da hatte keiner Lust zu.
Dafür sind wir dann weiter über die Gastromeile gelatscht und Restaurants abgeklappert, bis man sich einigen konnte, worauf man Lust hat und wo zeitgleich auch ein Tisch frei war. Das war völlig unentspannt. Einen Tisch für zwei Personen dagegen kann man auch noch kurzfristig stornieren. Das ist gar kein Problem und ein Handy hat man heute auch immer dabei.
Wenn ich mir fest vornehme, an einem bestimmten Tag essen zu gehen, dann mache ich das auch. Ich wüsste nicht, weshalb ich dann keine Lust haben sollte. Essen muss man ja ohnehin jeden Tag, wobei mir das Essen in den entsprechenden Restaurants auch gut schmeckt. Generell macht es mir total viel Spaß, essen zu gehen und ich mache das oft und gerne. Von daher müsste mir schon etwas dazwischenkommen, dass ich dann doch nicht hin könnte.
Bei manchen Restaurants muss ich einfach vorher reservieren, vor allem am Wochenende, da man sonst keinen Platz bekommt. Wenn man das nicht muss, mache ich das auch nicht. Ich finde aber nicht, dass ich dadurch dann nicht so spontan sein kann, wenn ich reserviert habe. Natürlich achte ich dann viel eher auf die Uhrzeit und versuche, dann zu einer bestimmten Zeit im Restaurant zu sein. Wenn man aber doch keine Lust haben sollte oder etwas einem dazwischenkommt, kann man die Reservierung ja trotzdem noch stornieren.