Durch Tiere im Fernsehen mehr Einschaltquoten?
Mir ist aufgefallen, dass in der Sendung "Guten Morgen Deutschland" seit einiger Zeit zwei Kaninchen im Studio in einem kleinen Gehege sind. Es wird auch gerne mal Bezug auf die Kaninchen genommen und ich denke, dass das nur wegen der Osterzeit so ist und dass die Tiere nach Ostern eben verschwinden werden.
Im Sat1-Frühstücksfernsehen ist ein Hund in der Sendung, ich glaube "Lotte" war der Name. Der Hund war zumindest früher ständig präsent, ich weiß gar nicht, ob sich das inzwischen geändert hat. Meint ihr, dass die Einschaltquoten dadurch beeinflusst werden, wenn Tiere im Fernsehen zu sehen sind? Oder wird das gar keinen Effekt haben? Mich interessieren die Tiere herzlich wenig, wenn ich ehrlich bin.
Die Leute, die in Deutschland für die Einschaltquoten verantwortlich sind, möchte ich sowieso gerne zur Rede stellen. (Carmen Nebel? Was soll das? Muss das sein? ) Aber letzten Endes wird es wohl wie immer eine Frage der Zielgruppe sein. Wir Konsumenten sind schließlich sehr gut erforscht und unser Medienkonsum sehr gut dokumentiert, damit unser Konsumverhalten brav angekurbelt und hochgehalten werden kann. Deswegen setzt man uns vor, was uns gefällt, und dass Kinder und Tiere Quote machen, ist schließlich eine Binsenweisheit.
Die meisten Leute kennen mindestens ein Kind/Tier, finden Kinder/Tiere niedlich, und so viel kosten ein paar Kaninchen ja auch nicht, oder der Kameramann freut sich, dass er seinen Hund mit in die Arbeit nehmen kann.
Eine oberflächliche Recherche hat zudem ergeben, dass gerade Frühstücksfernsehen angeblich besonders gerne von Frauen mittleren Alters geschaut wird, und da ist Interesse an Tieren wohl eher verbreitet als, sagen wir, an Oldtimern, oder an Lachsfischen auf der Beringsee.
Sicher sind Tiere in so einer Sendung niedlich und ich kann es mir schon vorstellen, dass es vielleicht auch dazu führt, dass mehr Menschen eine Sendung einschalten, weil sie die Tiere auch sehen möchten und das süß finden. Aber ich muss sagen, dass es mir selber auch eher egal ist, ob da nun ein Tier im Studio ist oder nicht. Eher frage ich mich dann, ob das für das Tier gut ist mit dem Licht und dem Lärm durch die Zuschauer. Im Grunde ist das doch eher stressig für Tiere und ich finde, dass das nicht sein muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege