Durch Tee trinken den Appetit verlieren?

vom 25.10.2015, 18:06 Uhr

Eine Bekannte von mir ist derzeit auf Diät und trinkt sehr viel Tee. Ihrer Meinung nach fördert grüner Tee den Energieverbrauch und zügelt den Appetit. Deswegen trinkt sie besonders viel grünen Tee, aber auch spezielle Teemischungen aus chinesischen Geschäften und Apotheken, die extra für Diäten gedacht sind.

Trinkt ihr bei einer Diät auch bevorzugt grünen Tee und hat dies auch wirklich etwas gebracht? Oder habt ihr keinen Unterschied gemerkt? Beinhaltet grüner Tee oder generell überhaupt irgendein Tee tatsächlich Inhaltsstoffe, die den Appetit zügeln sollen? Oder hat man einfach weniger Hunger, weil der ganze Bauch voll mit warmem Tee ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man generell weniger Hunger hat, wenn man viel trinkt. Ein Tipp bei zahlreichen Diäten ist ja, dass man ein Glas Wasser trinken sollte, bevor man die Hauptmahlzeit zu sich nimmt. Der Bauch ist dann schon so gefüllt mit Wasser, dass man gar nicht mehr viel essen muss, um sich satt zu fühlen.

Deshalb denke ich nicht, dass es am grünen Tee liegt. Natürlich könnte man es zur Entschlackung nutzen, wenn man jetzt fast nur grünen Tee trinkt und sonst nichts anderes zu sich nimmt. Aber das finde ich, ist auch wieder ungesund. Ich finde sowieso jede Art von Diät unsinnig. Man sollte sich einfach gesünder ernähren und mehr Sport machen, dann muss man gar nicht verzichten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne den mindernden Effekt von größeren Trinkmengen auf das Hungergefühl ebenfalls, allerdings nicht nur auf Tee beschränkt. Wenn ich 4 Liter Wasser über den Tag trinke und nun nicht unbedingt Leistungssport betreibe und daher viel Kalorien und Energie verbrauche, dann esse ich auch weniger, als wenn ich es bei 1,5 Litern belasse.

Heißgetränke haben bei mir aber tatsächlich passager eine stärkere appetitzügelnde Wirkung, was vielleicht auch einfach an dem Temperaturunterschied zwischen Getränk und Körper liegt. Eine warme Suppe sättigt ja ebenfalls recht gut. Wenn ich also einen Tee oder Kaffee trinke, sobald ich Hunger bekomme, kann ich die nächste Mahlzeit problemlos um eine halbe bis ganze Stunde hinauszögern, was ganz praktisch ist, wenn es einem beispielsweise auf der Arbeit passiert, dass der Hunger vor der Mittagspause einsetzt. Ob das nun aber eine gute und gesunde Strategie zum Abnehmen ist, wage ich zu bezweifeln, denn letztendlich verlagert man den Appetit ja nur und reagiert "falsch" auf die Hungersignale des Körpers.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke auch, dass man den Hunger generell etwas hinauszögern kann, wenn man sehr viel trinkt. Man füllt ja den Magen damit, so dass man den Hunger dann nicht mehr so sehr spürt. Wenn man auch vor dem Essen direkt sehr viel trinkt, dann kann man oft auch nicht mehr so viel essen, da der Magen durch das Getränk schon recht voll ist.

Ich denke also, dass es egal ist, was man trinkt. Solange man generell viel trinkt, kann sich das aber sicher gut auf eine Diät auswirken. Es schadet ja nicht, viel zu trinken, wenn man es komplett übertreibt. Ob man nun Wasser oder Tees trinkt, ist ja eigentlich egal. Wichtig ist natürlich, dass man auf kalorienarme Getränke ohne Zucker zurückgreift.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron