Durch süße Getränke noch mehr Durst bekommen?
Ich habe gelesen, dass viele Restaurants nur deswegen Softdrinks verkaufen würden, weil die süßen Getränke den Durst nicht wirklich löschen würden und man davon eher noch mehr Durst bekommt und dann eben noch mehr bestellt. Ich muss ehrlich sagen, dass diese Taktik bei mir gar nicht funktioniert. Ich trinke nie mehr als ein Glas im Restaurant, egal welches Getränk ich bestelle. Ich brauche einfach nicht mehr und mich beeinflusst das überhaupt nicht.
Beeinflusst euch die Süße eines Getränkes? Habt ihr dadurch dann noch mehr Durst, bestellt und trinkt dadurch mehr? Oder funktioniert das bei euch überhaupt nicht?
Tatsächlich löschen Süßgetränke wie Limonaden, Eistee oder auch sehr süße Tee- und Kaffeekreationen meinen Durst kaum, und oftmals habe ich danach das Bedürfnis, einfach noch ein Glas Wasser hinterher zu trinken. Daher bestelle ich mir im Restaurant auch meistens immer ein Wasser und beschränke meinen Konsum von Süßgetränken auf zuhause, wo ich mir zum Genuss ab und an mal eines einschenke, aber auch jederzeit einen richtigen Durstlöscher griffbereit habe.
Wenn ich mich doch mal auswärts für ein süßes Getränk entscheide, bleibt es dann aber auch dabei und ich lasse mich nicht dazu verleiten, noch etwas anderes zu bestellen. Das liegt dann weniger am Durst als daran, dass ich nicht bereit bin, zusätzliches Geld auszugeben. Immerhin machen viele Lokale mit den Getränken ihren Hauptumsatz, und gerade Dinge wie Kaffee, Cocktails und Saftmischungen werden häufig exorbitant teuer verkauft. Man kann sich das mal gönnen, aber dann ist für mich finanziell eben auch wirklich nur ein Drink drin.
Ich kenne es schon, dass ein süßes Getränk meinen Durst nicht so gut stillt, als wenn ich mir ein Wasser bestelle. Da ich zu Hause schon fast nur Wasser trinke, bestelle ich mir im Restaurant schon gerne mal ein süßes Getränk, allerdings mache ich das nicht, wenn ich wirklich durstig bin. Dann bestelle ich mir schon lieber ein Wasser. Ansonsten reicht mir aber auch im Restaurant meistens ein Glas aus, weil ich meistens nicht so einen großen Durst habe.
Persönlich gesehen würde ich nicht unbedingt sagen, dass man dadurch mehr Durst bekommt, sondern eher hält dies nicht so lange an, als wenn man Wasser trinken würde.
Wenn ich Durst habe und Limonade trinke, dann hält dies zwar eine weile an, aber nicht so lange als wenn ich gleich Wasser trinken würde. Irgend wie kommt der innerliche Drang nach mehr, nach einer Weile.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht nur bei mir selber beobachtet habe, dass man oder ich Durst bekomme, wenn ich etwas sehr süßes Trinke, sondern ich habe auch mal eine Reportage darüber gesehen, die diese Annahme bestätigt. Leider weiß ich nicht mehr wo und wann ich diese Reportage gesehen habe, es ist aber schon ein paar Jahre her.
Daher trinke ich in einem Restaurant auch entweder Bier, was wie ich finde nicht so gut zum Essen schmeckt, oder eben Wasser. Nur in Ausnahmefällen trinke ich Cola, Fanta, Sprite oder andere süße Getränke in diese Richtung, da das für mich keine Durstlöscher sind, sondern Getränke zum Genießen. Und dann achte ich auch darauf, dass es nicht unbedingt viele mehr werden als ein oder zwei Gläser. Wenn ich wirklich Durst habe oder es warm ist und ich in einem Restaurant sitze, dann trinke ich prinzipiell Wasser. Auch wenn es teurer ist, als das, was man zu Hause hat. Das ist ja bei den anderen Getränken auch so.
Ich finde auch, dass der Durst durch diese süßen Getränke bestehen bleibt. Daher vermeide ich sie grundsätzlich auch. Das liegt vor allem daran, dass unser Körper Soft-Drinks im Grunde gar nicht als Getränk wahrnimmt, sondern durch den hohen Gehalt an Zucker glaubt, dass man gerade etwas gegessen hat. Unser Körper besteht ja zum Großteil aus Wasser. Wenn nun der Körper wieder Nachschub an Flüssigkeit benötigt tut er sich denkbar schwer, wenn man ihm nur eine Suppe aus Zucker und Zusatzstoffen bietet. Der Magen ist zwar voll, der Durst ist immer noch da. Aus diesem Grund sollten Soft-Drinks eher als Genussmittel getrunken werden, und für den Durst wirklich zum herkömmlichen Leitungswasser.