Durch Stress alleine, ein Magengeschwür bekommen können?

vom 25.04.2017, 10:31 Uhr

Bei einer Freundin wird aktuell untersucht, ob sie vielleicht ein Magengeschwür hat. Seit Januar hatte sie sehr viel Stress und in den letzten Wochen auch dauernd Magenbeschwerden und hat nur noch sehr wenig gegessen. Wenn die da manches gegessen oder getrunken hat, wurden die Beschwerden auch wieder schlimmer.

Ich habe schon mal gehört, dass Stress Magengeschwüre begünstigen und durchaus fördern können. Allerdings frage ich mich, ob dies alleine durch Stress ausgelöst werden kann oder ob nicht noch weiter Faktoren wie die Ernährung oder ähnliches, dabei eine Rolle spielen.

Ist es wirklich möglich, alleine durch Stress ein Magengeschwür zu bekommen? Spielen dabei nicht noch andere Faktoren eine wesentliche Rolle? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Wir ein Magengeschwür durch Stress begünstigt oder wirklich nur dadurch verursacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich bin ein sehr nervöser Mensch und hatte immer wieder starke Magenschmerzen. Nach der zweiten Magenspiegelung kam heraus, dass ich einen sehr hohen Ruhepuls und Blutdruck habe und das auf den Magen schlägt.

Behandelt man die Gastritis nicht und man hat über sehr lange Zeit Stress, kann sich dadurch durchaus ein Magengeschwür bilden oder sogar noch andere schwere Krankheiten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kann durchaus sein, dass Stress Magenschmerzen oder ein Geschwür verursacht. Meiner Tante erging es ähnlich. Durch eine Arbeitsumstellung hat Sie angefangen im Schichtdienst zu arbeiten. Nach einer Weile jedoch wurde der Stress besser. Sie besucht Yogakurse und macht ab und zu Akkupunktur. Auch ein Bad am Abend kann Stress senken.

» lisa_d » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,32 »



Auf jeden Fall kann sich Stress auf den ganzen Körper negativ auswirken. Leider kann dadurch auch ein Magengeschwür entstehen. Mitbekommen habe ich das auch schon in meiner Familie. Da gab es sonst keine Auslöser, aber der Stress war eben hoch. Wichtig ist es daher den Stress zu reduzieren, sich zu entspannen und auch mal eine Pause zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^