Durch Starten des Notebooks überfordert sein?

vom 06.01.2016, 10:01 Uhr

Ich habe bisher nur mit Notebooks zu tun gehabt, die den Start-Knopf auf der Tastatur haben. Also auf der Seite, wo die Tastatur angebracht ist, ist dann normalerweise so ein runter Knopf in Bildschirmnähe angebracht, den man nur zu drücken braucht, damit das Gerät hochfährt und man es benutzen kann. Das ist für mich absolut zur Routine geworden und ich hatte eigentlich gedacht, dass alle Notebooks so konstruiert sind.

Vor kurzem wollte ich aber das Notebook meines Freundes starten, wobei ich damit komplett überfordert war. Sein Notebook ist auch von Lenovo, so wie meins. Jedoch ist bei seinem Gerät der Start-Knopf überhaupt nicht auf der Tastatur-Seite angebracht, was ich nicht wusste. Ich habe deswegen nach einem Knopf gesucht, der gar nicht da war, wo ich ihn erwartet habe.

Also ohne seine Hilfe habe ich mich komplett überfordert gefühlt, sodass ich letzten Endes fragen musste, wie man das Ding startet. Es stellte sich heraus, dass der Start-Knopf bei ihm ein verdammt kleines "Komma" an der Seite des Gerätes ist, in der Nähe der USB-Steckplätze. Der Start-Knopf war durch seine Form und Optik gar nicht als solcher erkennbar.

Seid ihr schon einmal überfordert gewesen, weil ihr ein Notebook starten musstet und nicht wusstet wie das bei dem Gerät geht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bisher habe ich das immer noch herausbekommen. Wobei ich auch nicht so viele verschiedene Modelle vor mir hatte. Bisher hatte ich nur Acer und Apple und da findet man das ja recht schnell. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man da schnell mal durcheinander kommt, wenn man es anders gewöhnt ist, aber schlimm finde ich das auch nicht. Man kann nun mal nicht alles wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte bisher so einige Laptops in meinem Leben, die von verschiedenen Marken waren und alle anders aussahen. Von daher bin ich es eigentlich auch gewöhnt, auf verschiedenen Laptops zu arbeiten, zumal mein Freund auch einen anderen Laptop hat, als ich und von der Arbeit damals auch ab und zu einen Laptop kurzzeitig mit nach Hause gebracht hat. Probleme, den Laptop zu starten, hatte ich dabei nie.

Es kam schon vor, dass ich den Start-Knopf nicht auf Anhieb gefunden hatte, aber dann habe ich immer etwas gesucht oder sonst einfach auch einen Knopf ausprobiert. Das hat bisher immer gut geklappt und es war nie so, dass ich daran gescheitert bin, einen Laptop einzuschalten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nur nur weil man den Startknopf nicht intuitiv findet, ohne lange suchen zu müssen, ist man doch nicht gleich überfordert. Dass man nicht jedes Gerät auf Anhieb bedienen kann, weil es sich von den bisher verwendeten unterscheidet, ist doch ganz normal und eigentlich auch gar nicht der Rede wert. Ich hatte auch schon Notebooks von den verschiedensten Herstellern und nicht immer ist der Startknopf auch dort angebracht, wo man ihn zuerst vermuten würde.

Wirkliche Probleme sollten sich daraus aber nicht ergeben, denn immerhin hat man ja im Bestfall ein gesundes Paar Augen im Kopf. Und es macht ja auch nichts, wenn man dann eben mal eine oder zwei Minuten nach dem richtigen Knopf suchen muss. Dadurch entsteht ja kein Schaden am Notebook.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei einem Laptop oder Notebook ist mir das noch nie passiert, allerdings bei dem kniehohen Gaming-Computer von meinem Partner. Bei dem gigantischen Teil habe ich nichts gefunden, normalerweise ist der Startknopf in der Nähe vom CD- oder DVD-Laufwerk, aber der Knopf war oben drauf auf dem Rechner. Da musste ich auch zehn Minuten suchen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron