Durch sportliche Anstrengung Blut im Urin

vom 10.11.2017, 08:23 Uhr

In diesem Thread hier Unsichtbares Blut im Urin ohne Symptome habe ich gelesen,. dass eine Userin als Kind gewarnt wurde sich beim Sport nicht zu überanstrengen, weil man sonst Blut im Urin bekommen kann. Das habe ich vorher noch nie gehört und ich denke, dass ein gesunder Mensch nicht durch Anstrengung Blut im Urin bekommen kann. Da muss meines Erachtens schon eine Vorerkrankung vorliegen, wie Blasenentzündung, Blasensteine, Nierenerkrankungen usw.

Ist es wirklich möglich durch große Anstrengung Blut im Urin zu bekommen? Was löst es dann aus? Ist dies gefährlich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich lese hier auch zum ersten Mal von dieser Aussage und kann mir das auch eher nicht vorstellen. Meine Oma hat immer etwas Blut im Urin, weil ihr Nierengewebe sehr durchlässig ist. Aber viel Sport gemacht hat sie nicht, aber ihr Leben lang hart gearbeitet.

Es wird schon irgendwas körperliches dahinterstecken, wenn jemand Blut im Urin hat. Das dies aber alleine durch zu große Anstrengung oder Verausgabung durch Sport kommt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Phänomen ist bekannt und wird als runner´s bladder, zu deutsch Läuferblase bezeichnet. Man nennt es so, weil es am häufigsten bei Langstreckenläufern auftritt, aber es kann auch bei anderen starken und langen sportlichen Belastungen passieren. Man weiß nicht so ganz genau, warum es passiert. Jedenfalls sieht man bei der Läuferblase das Blut, es dauert normalerweise zwei bis drei Tage bis der Urin wieder normal gefärbt ist.

Als Ursache kommen eine Minderdurchblutung der Nieren durch ein Abklemmen der großen Arterie infrage, es könnten aus Stöße gegen die Blase oder die Prostata sein. Die Therapie besteht im Ausschluss aller anderen Ursachen und zwei Wochen ohne Sport. Danach kann wieder langsam mit einem Ausdauertraining begonnen werden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



In der Schwangerschaft kann man auch Blut im Urin haben, in der Zeit vollbringt der Körper ja auch Höchstleistungen. Aber wie das in der Zeit exakt funktioniert wenn es so kommt, weiß ich nicht.

Aber Blut im Urin kann auch andere Ursachen haben, die nicht in der Blase sitzen. Zum Beispiel ein entzündeter Harnleiter kann schuld sein oder eine Fistel. Wenn man Blut im Urin hat, würde ich ohnehin einen Arzt fragen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^