Durch Sport oder Einkommen zufriedener sein?

vom 03.07.2019, 06:27 Uhr

Wissenschaftler der Universitäten Yale und Oxford haben untersucht, welche Faktoren sich besonders positiv auf die psychische Gesundheit auswirken. Dabei haben sie herausgefunden, dass Menschen glücklicher waren, die regelmäßig sportlich aktiv waren. Sport soll die Menschen sogar viel glücklicher machen als ein gutes Einkommen.

Was trifft auf euch persönlich zu? Seid ihr zufriedener durch regelmäßigen Sport oder durch ein gutes Einkommen? Was gewichtet ihr mehr und warum? Oder muss sich beides bei euch in der Waage halten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das ist schon eine ganz schön schwierige Frage. Ohne Einkommen fühlt man sich schneller unzufrieden, weil man sich nichts leisten kann und auf der anderen Seite braucht man eine Weile um sich beim Sport gut zu fühlen und danach gut zu fühlen. Wichtig ist mir ja auch, dass meine Kinder kein Leid ertragen müssen. Deswegen würde ich lieber gut verdienen, wenn es nur um mich geht um ihnen damit ihr Leben finanzieren zu können und würde dann auf Sport verzichten. Hätte ich aber Einkommen, aber einfach nur etwas weniger, würde ich mich für den Sport entscheiden, da das dem Körper absolut gut tut und auch gut für die Seele ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Seid ihr zufriedener durch regelmäßigen Sport oder durch ein gutes Einkommen?

Du weißt doch in etwa wie man eine Studie aufbaut. Macht es Sinn sich eine Fragestellung zu nehmen, für die sehr wahrscheinlich eine größere Gruppe untersucht wurde und ein Durchschnittswert gebildet wurde, und diese dann irgendwie auf eine einzelne Person anzuwenden? Nein, natürlich nicht.

Woher soll ich denn wissen, was mich zufriedener macht? Dafür müsste ich ja praktisch unsportlich und mit schlechtem Einkommen anfangen. Und dann müsste ich anfangen Sport zu machen und meine Zufriedenheit messen. Und dann müsste ich mit dem Sport wieder aufhören und statt dessen ein gutes Einkommen beziehen und eine weitere Zufriedenheitsmessung vornehmen. Ist das auch nur Ansatzweise ein realistisches Szenario? Eher nicht, oder?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge