Durch Sport die Verdauung gezielt fördern können?
Eine Bekannte von mir wohnt nur einige Häuser weiter und so konnte ich sie über Weihnachten tatsächlich beim Joggen beobachten. Die meisten Jogger in der Nachbarschaft machen über Weihnachten eine Pause und lassen es sich gut gehen, aber sie scheint das anders zu sehen.
Ich habe sie auch darauf angesprochen und sie meinte, dass bei ihr ohne den Sport die Verdauung nahezu still steht. Das ganze Essen zu Weihnachten würde ihr nicht bekommen und würde ohne Sport zu Verstopfungen führen. Kann man mit Hilfe von Sport die Verdauung gezielt fördern? Habt ihr auch Probleme mit Verstopfungen, wenn ihr keinen Sport macht?
Natürlich kann man mit Sport die Verdauung fördern und Bewegung ins System bringen. Ich leide an einer Darmerkrankung und wenn ich zu umfangreich esse, dann merke ich das recht schnell. Wenn der Leidensdruck zu groß wird, dann setze ich mich meistens am Abend noch etwas aufs Ergometer und strampele mich ein wenig ab. Dadurch wird auch meine Darmbewegung gefördert und es flutscht wieder, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich Angst vor Verstopfung habe. Oder besser vor dem sogenannten Ileus, also einem Darmverschluss. Es klingt jetzt natürlich total paranoid, aber ich weiß mittlerweile, dass der Ileus auftreten kann und dass eine Darmresektion die Folge bei meinem Krankheitsbild sein kann. Und von daher versuche ich meine Verdauung soweit wie es geht zu fördern und zu fordern, damit ich diesem Schicksal von der Messerspitze springe. Von daher bewege ich mich auch recht viel und achte darauf, dass die Verdauung in Bewegung bleibt.
Ich kann meine Verdauung durch bestimmte Tätigkeiten durchaus beeinflussen, wobei ich bei Sport allerdings keinen Zusammenhang erkennen kann. Ich mache phasenweise mal mehr und mal weniger Sport, wobei ich da noch gar keine Auswirkungen auf meine Verdauung bemerken konnte, weder gute noch schlechte.
Sport ist ja aber durchaus gut für den Körper und ich kann es mir nicht vorstellen, dass sich Sport negativ auf die Verdauung auswirken könnte. Wenn man merkt, dass die Verdauung so in Schwung kommt, hat man vielleicht auch eine Motivation mehr, um sich sportlich zu betätigen, was ja auch nicht schlecht ist.