Durch Spaziergänge weniger Hunger haben?

vom 10.04.2017, 04:36 Uhr

Eine Bekannte von mir ist der felsenfesten Überzeugung, dass man weniger Hunger bekommt, wenn man sich regelmäßig bewegt. So würde sie morgens, mittags und abends einen Spaziergang machen und sie will festgestellt haben, dass sie dadurch eben weniger Hunger hat und dementsprechend weniger isst. Das Verlangen nach Essen wäre einfach weg. Sie schwört darauf und gibt das auch als Tipp weiter, wenn man abnehmen möchte.

So würde sie das immer so handhaben: Wenn sie Hunger hat, geht sie eine Runde spazieren (ca. 30-40 Minuten) und danach hätte sie so wenig Hunger, dass sie auch mit zwei Salatblättern satt werden würde. So handhabt sie das bei jeder Mahlzeit und sie schwört darauf, dass man dadurch mit über 40 super sein Gewicht halten und teilweise sogar noch abnehmen könnte. Können Spaziergänge sich wirklich derartig auf den Hunger auswirken oder ist das eher Kopfsache?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Viel Bewegung ist sicherlich sehr gut, nur auf nüchternen Magen noch 40 min. Sport, ist glaube nicht gut für die Blutdruckwerte oder? Ich würde lieber zumindest einen Apfel essen und dann rausgehen, aber nicht auf ganz nüchternem Magen.

» m.richter » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,47 »

Zumindest regt das natürlich den Stoffwechsel an und kann deswegen schon dazu führen, dass man das besser im Griff hat. Ob es wirklich etwas mit dem Hungergefühl machen kann, kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach verbrannt man dadurch Kalorien und kann dadurch Hunger bekommen. Wenn man sich aber damit vom Hunger ablenkt, kann man so sicherlich auch abnehmen. Sicherlich ist das aber alles vom Kopf und der eigenen Einstellung abhängig.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich bewege mich regelmäßig. Das fängt morgens um 4 Uhr an, mit einer Strecke laufen von mindestens 10 Kilometern, geht dann weiter mit der Hausarbeit, fertig machen vom Kind, zur Kita rennen und auf Arbeit rennen. Auch auf der Arbeit renne ich den halben Tag von A nach B und sitze keine 10 Minuten an meinem Platz.

Weniger Hunger habe ich damit nicht, ganz im Gegenteil. Durch das viele Bewegen verbrauchen die Muskeln und Zellen auch deutlich mehr als wenn ich die ganze Zeit nur sitzen würde und nichts machen. Dann spielt das Essen welches aufgenommen wird noch eine Rolle. Nehme ich Dinge zu mir, die lange satt machen und lange für die Verdauung brauchen oder stopfe ich mich mit fettigen Sachen zu, Dingen die nicht lange satt machen usw. Selbst ein einfacher Spaziergang (der in meinem Fall mit einer Laufgeschwindigkeit von 6km/h stattfindet) sorgt bei mir für Hunger, würde ich langsamer gehen dann auch weniger.

Auch kommt es auf die allgemeine Verfassung an. Nachdem hier nur die Rede von spazieren gehen ist, denke ich mal nicht das damit ein Ausdauertraining gemeint ist welches auch mehr Muskeln mit ins Spiel bringt, als nur isoliert die Beinmuskeln. Klar hat man dann weniger Hunger als wenn man mit dem vollen Körper am laufen ist, hat auch weniger Muskeln die verbrennen und in Kombination mit "ich esse nur das was ich verbrauche" sorgt das auch dafür, dass das Gewicht gehalten wird. Kann man aber auch ohne Bewegung erreichen und auch dann kein Hungergefühl mehr haben. Schau dir jemanden mit Essstörungen an der nichts essen möchte, das ist in der Regel niemand der von A nach B spaziert und dadurch weniger Hunger hat, dass findet alleine im Kopf statt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei mir würde das glaube ich nicht wirklich funktionieren. Im Gegenteil. Bin ich an der frischen Luft, wächst mein Appetit rapide an und ich bekomme tatsächlich Kohldampf ohne Ende. Dazu brauche ich mich nicht mal zu bewegen, sondern kann mich auch einfach auf die Parkbank setzen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir wirkt Bewegung eigentlich auch immer ganz gut gegen Hunger. Ich gehe beispielsweise oft morgens oder vormittags joggen und das noch vor dem Essen, also auf nüchternen Magen. Mein Hungergefühl variiert dabei jeden Morgen und manchmal ist es schon so, dass ich ziemlichen Hunger habe, wenn ich raus gehe. Da ich allerdings nüchtern am besten laufen kann, esse ich trotzdem nichts, sondern erst danach.

Jedenfalls merke ich beim Laufen dann immer, dass mein Hunger verfliegt. Oft habe ich dann zu Hause auch gar keinen Hunger mehr, so dass ich auch nicht sofort was essen will, wenn ich wieder zurückkomme. Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei anderen Menschen auch mit Spaziergängen so ist.

Es ist ja auch so, dass man, sofern man im Wald oder im Park unterwegs ist, nichts zu essen bekommt, wenn man auch nichts dabei hat. Auch wenn man Hunger hat, kann man dann in dieser Zeit also nicht einfach an den Kühlschrank gehen. So kann man die nächste Mahlzeit zumindest verschieben. Außerdem denkt man während des Spaziergang ja auch nicht die ganze Zeit ans Essen. Wenn man eine entsprechende Ablenkung hat und ohnehin nicht die Möglichkeit da ist, etwas zu essen, kommt man auch nicht in Versuchung.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge