Durch Sonnenpuppe ans Eincremen erinnert werden?
Von der Marke Nivea gibt es nun eine Puppe, die einen daran erinnern soll, sich einzucremen. Ich weiß nicht, wie das Ganze funktioniert, aber wenn man in der Sonne ist und die Puppe rot wird, soll es wieder an der Zeit sein, sich einzucremen. Dadurch soll man eben nicht vergessen, den Sonnenschutz regelmäßig zu erneuern. Gerade für Kinder soll das wohl praktisch sein.
Habt ihr auch so eine Sonnenpuppe, die euch daran erinnert, euch mit Sonnencreme einzucremen? Findet ihr so etwas für Kinder praktisch oder sollte man da als Eltern nicht ohnehin immer darauf achten?
Ich habe die Sonnenpuppen auch schon gesehen, würde sie mir aber persönlich nicht kaufen. Was das Eincremen betrifft bin ich sehr penibel und vergesse das ohnehin sehr selten. Auch glaube ich, dass die wenigsten Erwachsenen den ganzen Tag mit dieser Puppe herumlaufen würden, da sie ja auch nicht gerade handlich ist. Ich habe auch noch niemanden gesehen, der eine mit im Freibad oder in der Stadt hatte.
Allerdings finde ich es für Kinder eine super Idee. Natürlich sollten Eltern ohnehin an ausreichend Sonnenschutz denken, allerdings empfinden Kinder das nicht immer genauso. Diese wollen sich manchmal lieber flüchtig eincremen lassen und dann schnell wieder ins Wasser. Diese Puppen sind wie ich finde eine tolle Idee spielerisch an die Sache heranzugehen und die Kinder auch dafür zu sensibilisieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder sogar selbst ans Eincremen denken, wenn die Puppe dies regelmäßig signalisiert.
Ich habe diese Puppe nur mal in einem Prospekt gesehen und finde sie nun nicht wirklich schön, wenn ich ehrlich bin. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kinder so eine Puppe dann gerne mit ins Freibad nehmen. Aber schlecht ist es nicht, wenn man den Kindern anhand der Puppe zeigen kann, dass es wichtig ist, wirklich gründlich eingecremt zu werden, damit die Haut nicht rot wird. Vielleicht bringt das etwas, damit die Kinder sich auch gründlich eincremen lassen.
Ich habe bisher nur eine Sonnenpuppe gesehen und fand diese auch nicht besonders hübsch. Die Idee dahinter ist sicherlich nicht schlecht, vor allem für Kinder, die so einer Erinnerung haben, dass sie sich erneut eincremen sollten. Allerdings denke ich, dass man die Optik der Puppe durchaus noch verbessern könnte und da irgendwas herstellen könnte, dass vielleicht ein bisschen niedlicher aussieht. Wie eben ein kleines Tier oder etwas, dass Kinder dann eher ansprechend finden.
Ich habe so eine Sonnenpuppe erst neulich im Kaufland gesehen. Ich weiß nicht so wirklich was ich davon halten soll. Denn eigentlich braucht man so etwas ja gar nicht. Meine Eltern hatten so etwas überhaupt nicht und haben immer auf mich geachtet als ich klein war und ich hatte nie Sonnenbrand oder dergleichen.
Die Haut von Kindern ist ja meist empfindlicher als von Erwachsenen, sodass man da schon mehr aufpassen muss. Wenn die Eltern früher das also hingekriegt haben, ohne solche Technik auf die Kinder zu achten, warum sollte man das also jetzt benötigen?