Durch Sonderangebote "gespartes" Geld gleich ausgeben

vom 22.12.2016, 16:53 Uhr

Immer wieder liest man ja in den Geschäften "20% sparen" oder "30% sparen" usw. Eine Bekannte von mir meint dann, dass sie ja nun beispielsweise 100 Euro gespart hat und dies dann gleich für was anderes ausgeben kann.

Ich sehe das anders. Wenn ich etwas spare, dann habe ich das weggelegt und kann mir dann etwas davon kaufen. Wenn ich dann bei einem Teil weniger zahlen muss, als es ausgezeichnet ist, dann habe ich das in dem Sinne nicht so gespart, dass ich das Geld zur Seite gelegt habe und würde das nicht gleich wieder für was anderes ausgeben.

Wenn man bei einer Werbung sieht, dass ein Teil 50% weniger kostet und genau wegen der Werbung dann dieses Teil kauft, dann hat man die anderen 50% ja in dem Sinne nicht gespart, sondern musste sie eben nicht bezahlen. Die Aussage "Sparen Sie 50%" ist da irreführend. Denn es müsste ja eher heißen "zahlen Sie 50% weniger". Gebt ihr Geld, welches ihr durch heruntergesetzte Ware einspart direkt wieder aus, weil ihr es ja "gespart" habt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dein letzter Satz ist ja schon witzig. Du fragst ob man Geld welches man eingespart hat, deiner Meinung aber doch nicht gespart ist, wieder ausgebt, weil man es gespart hat. Also, wenn die Angaben in dem Geschäft wirklich stimmen, dann hat man das Geld doch gespart. Zumindest eingespart. Und zumindest wird das Geld dann für eine theoretische Zeitspanne zurückgelegt, nämlich so lange, bis ich den Entschluss fasse, statt das Geld real irgendwohin zu legen, mir etwas Zusätzliches kaufe.

Aber genug der Wortklauberei. Ich sehe kein Problem darin, das Geld, welches ich nun zusätzlich zur Verfügung habe, sogleich auf den Kopf zu hauen. Dafür ist Geld ja schließlich da. Und es ist egal, ob ich es nun temporär oder pseudo-real gespart habe oder nicht, wenn ich zum Einkaufen gehe ist das Geld anschließend sowieso weg.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Letztendlich macht es wohl auch kaum einen Unterschied, ob man sofort noch etwas kauft oder erst ein paar Tage oder Wochen später. Machen wir es mal an einem Beispiel fest. Wenn ich mir einen Fernseher kaufe, der bisher immer einen festen Preis hatte, ich gehe in den Laden und dort ist er 50 € günstiger. Soll ich dann wirklich die 50 € aus meiner Tasche wieder auf mein Konto packen, weil ich sie nicht brauche? Ich denke nicht. Immerhin kann man davon beispielsweise Lebensmittel kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Freidenker28 hat geschrieben:Dein letzter Satz ist ja schon witzig. Du fragst ob man Geld welches man eingespart hat, deiner Meinung aber doch nicht gespart ist, wieder ausgebt, weil man es gespart hat. Also, wenn die Angaben in dem Geschäft wirklich stimmen, dann hat man das Geld doch gespart.

Nicht unbedingt. Wenn du das Toilettenpapier, das du eh immer kaufst, 50% billiger bekommst, dann hast du natürlich 50% gespart. Denn auch wenn das Toilettenpapier nicht im Angeboten gewesen wäre hättest du es gebraucht und zwangsläufig zum vollen Preis kaufen müssen.

In anderen Bereichen trifft das aber so nicht zu. Bestes Beispiel - du gehst ohne konkreten Bedarf in der Stadt "Shoppen", das ist schließlich für viele Leute inzwischen eine Art Hobby geworden, und siehst, dass ein Geschäft Hemden um 50% reduziert hat. Du wolltest eigentlich gar kein neues Hemd, du brauchst auch nicht unbedingt eines, aber das Angebot ist gut und du kaufst deshalb ein neues Hemd. Hast du nun 50% gespart? Natürlich nicht. Du hast tatsächlich Geld ausgegeben, das du gar nicht vorhattest auszugeben.

Ich habe mir Schnäppchen und Impulskäufe weitestgehend abgewöhnt. Selbst wenn ich nicht nur gefühlt sondern tatsächlich Geld gespart hätte wüsste ich spontan nicht, für was ich das ausgeben sollte. Bei Real habe ich heute Dank diverser Coupons zum Beispiel um die 15 Euro gespart, die hätte ich nach dem Einkauf direkt als Einkaufsgutschein haben können und damit hätte ich dann zurück in den Laden gehen können, aber für was? Wir hatten doch alles, was wir haben wollten, schon gekauft. Würde deine Bekannte dann einfach irgendwas aussuchen, weil es sie ja nichts kostet?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben: Würde deine Bekannte dann einfach irgendwas aussuchen, weil es sie ja nichts kostet?

Ja, genau das würde sie machen. Auch, dass mit den Spontankäufen wäre für sie ein weiterer Grund gewesen diese 50% Ersparnis für das Hemd gleich weiter auszugeben. Sie steht dann auf dem Standpunkt, dass sie es ja vorher gespart hatte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Cloudy hat es schon sehr treffend beschrieben. Geht man mit einem konkreten Bedarf einkaufen und stellt dann fest, dass es 50% billiger ist dann hat man Geld eingespart, welches man ansonsten ausgegeben hätte wenn man den vollen Preis dafür bezahlt hätte. Aber die Impulskäufe darf man dabei gar nicht mit beachten, denn dieses Geld hätte man sich gespart wenn man nichts gekauft hätte und nicht davon nur 50% bezahlen muss.

Ramones Beispiel verstehe ich ebenfalls nicht was sie damit sagen will mit ihrem Fernseher der 50 Euro billiger war und dann die 50 Euro ausgeben will für Lebensmittel anstatt sie aufs Konto zu packen? Damit hat man ebenfalls rein gar nichts gespart, denn die Ersparnis wird direkt wieder in andere Dinge investiert die Impulskäufe sind, da man gefühlt ja nun mehr in der Tasche hat. Daher ist das Beispiel ungeeignet und nicht differenziert genug vom Impulskauf und Bedarfskauf.

Wenn ich Geld spare, da etwas im Angebot ist und ich es ohnehin kaufen wollte und auch den vollen Preis bezahlt hätte, dann habe ich natürlich gespart und freue mich darüber. Deswegen packe ich von der Ersparnis nicht direkt noch weitere Dinge ein, die ich gar nicht gewollt habe, sondern das Geld bleibt am Konto oder im Geldbeutel. Impulskäufe und diesen Köderangeboten mit Schnäppchen bin ich komplett resistent gegenüber und muss das eingesparte nicht direkt wieder unter die Leute bringen, egal in welcher Form.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde da auch unterschieden zwischen Impulskauf und Bedarfskauf. Wenn man etwas eh gekauft hätte, aber dann umso freudiger zuschlägt, weil es reduziert ist, hat man definitiv gespart. Aber nicht, wenn man etwas kauft nur weil es ein Schnäppchen ist und nicht, weil man es gerade gebraucht hätte. Bei Nahrungsmitteln, die ich auch so immer kaufe, freue ich mich sehr über einen Rabatt. Da kann man wirklich gut sparen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke mal, es kommt immer darauf an, ob ich dieses Geld in dem Sinne auch wirklich gespart habe, oder ob ich eine bestimmte Sache einfach nur günstiger bekommen habe.

Wenn ich alltägliche Sachen die ich wirklich brauche günstiger bekomme, habe ich meiner Meinung auch gespart, allerdings nicht, wenn ich bestimmte Sachen einfach nur kaufe weil sie mir gefallen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn man Geld für etwas ausgibt, was man eigentlich nicht braucht, dann hat man kein Geld gespart. Auch wenn die ganzen Sonderangebote einfach zu verlockend sind und man sich einredet, dass man mit dem Kauf spart. Sicherlich hat man gespart, wenn man eine neue Hose kauft und eine reduzierte Hose findet, sprich man hat weniger Geld ausgegeben, aber ein richtiges Sparen ist das auch nicht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass ich Geld, dass ich durch ein Angebot nicht ausgeben musste, gleich in etwas anderes investieren kann. Ich denke, dass man ja trotzdem bestimmte Dinge braucht und man sich immer freut, wenn man für etwas weniger bezahlt hat. Dennoch würde ich dann nicht Kopflos handeln und das sozusagen gesparte Geld dann für etwas anderes raushauen. Ich überlege mir dann schon genau, was ich möchte und was eben auch sinnvoll ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge