Durch Sole Zahncremes angegriffenes Zahnfleisch bekommen?
Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Sole Zahncreme gekauft, wobei ich diese aber nur sehr sporadisch verwenden kann. Abgesehen vom scheußlichen Geschmack, habe ich noch das Problem, dass die Salzkristalle an meinem Zahnfleisch schmirgeln, welches dann direkt gerötet ist und schmerzt. Das Salz in der Wunde brennt dann natürlich noch zusätzlich.
Könnt ihr Sole Zahncreme problemlos jeden Tag verwenden oder habt ihr auch immer direkt das Problem, dass die Salzkristalle am Zahnfleisch scheuern? Sollte man die Zahnpasta überhaupt jeden Tag verwenden oder ist sie ohnehin nicht dafür geeignet?
Ich habe diese Zahnpasta noch nicht selber verwendet, aber das Problem ist mir trotzdem bekannt, weil mir Kunden davon berichten. Der Geschmack wird natürlich unterschiedlich empfunden und es gibt schon auch Menschen, die den mögen. Aber das unangenehme Gefühl durch die gröberen Salzkristalle wurde mir auch schon beschrieben. Sie ist schon für die tägliche Reinigung der Zähne geeignet, zumindest wüsste ich da nichts gegenteiliges. Aber an deiner Stelle würde ich dann doch auf eine andere Zahnpasta umsteigen.
Vielleicht hilft es auch, wenn man seine Gewohnheiten beim Putzen ein wenig modifiziert. Salz löst sich ja irgendwann auch und Sole sollte das auch tun. Es würde die Zahnpasta also schon sanfter machen, wenn man beim Putzen erst mal gründlich alle Kauflächen bearbeitet, bis sich die Kristalle weitgehend gelöst haben und dann erst die Außenseiten und die Innenseiten reinigt. Falls du das aber schon machst, ist der Hinweis wohl nicht so hilfreich.
Ansonsten sollte man auch mal überprüfen, wie fest man die Zahnbürste aufdrückt. Ich bin so jemand, der sich darüber lange keinen Kopf gemacht hat, bis mein Zahnfleisch anfing, empfindlich zu werden. Dann habe ich einfach mal auf meiner Küchenwaage eine frische Zahnbürste so fest aufgedrückt, wie ich das beim Putzen machte und bin schier erschrocken, dass ich viel fester drücke, als von Zahnärzten empfohlen wird. Vielleicht ist das bei Dir ja unter anderem ein Faktor, der zusammen mit so einer Zahnpasta eben Nebenwirkungen produziert?