Durch Softdrinks frühere Monatsblutung bekommen?

vom 06.08.2018, 10:20 Uhr

Dass Softdrinks nicht gerade gesund sind, sollte inzwischen jedem Menschen klar sein. Der Konsum von Softdrinks soll aber auch zur Folge haben, dass Mädchen immer früher in der Pubertät kommen und dadurch sogar früher ihre Periode bekommen. Was haltet ihr davon? Ist da was dran oder hat das gar nichts mit dem Softdrinks zu tun, dass die Periode immer früher kommt und die Menschen immer frühreifer werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ob Mädchen tatsächlich immer früher in die Pubertät kommen weiß ich nicht, woher hast du diese Information und wie wurde das gemessen? In meinen Augen versuchen junge Mädchen wegen Social Media und TV ihren Stars nachzueifern, geben sich älter, etc. Das gab es früher so nicht. Wenn Softdrinks das beeinflusst, hieße das, es wären Hormone enthalten, wenn ich mich nicht täusche.

» ilufa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 8,92 »


Solange Softdrinks keine Hormone enthalten, wie schon erwähnt, glaube ich nicht an einen direkten Zusammenhang zwischen der ersten Monatsblutung und dem Konsum von Cola light und Konsorten. Und ehrlich gesagt würde es mich auch wundern, wenn ausgerechnet an dieser Verschwörungstheorie etwas dran wäre.

Statt dessen gehe ich davon aus, dass die jungen Leute früher in die Pubertät kommen, weil sie schon als Babys erheblich besser ernährt und versorgt wurden und auch im Schnitt weniger schwer arbeiten müssen als alle Generationen vor ihnen. Es geht ja darum, dass der Körper prinzipiell in der Lage ist, ein Kind auszutragen und zu gebären, und damit tut man sich naturgemäß schwerer, wenn man untergewichtig ist wie nur was und/oder auf dem Bauernhof oder als Dienstmagd quasi schon als Mädchen arbeiten muss wie ein Pferd.

Und schon die Mütter haben sich während ihrer Schwangerschaften bestimmt nicht geschont, top gesund ernährt und maximal leichtes Yoga gemacht. Wer noch eine Oma vom Land hat, kann die ja gerne fragen. Da waren schlicht keine Ressourcen zum Herausbluten übrig.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich durfte früher keine Softdrinks in meiner Kindheit trinken und habe mit knapp 11 Jahren meine erste Periode bekommen. Eine Freundin von mir war 10 Jahre. Das ist jetzt 46 Jahre her. Was ich damit sagen will ist, dass auch früher schon Kinder sehr früh die erste Periode bekommen haben. Ich glaube nicht, dass eine frühe Periode etwas mit Softdrinks zu tun hat. Hormone sind ja nicht in den Getränken. Was soll denn die frühe Periode verursachen? Hast du einen Link zu dieser These? Gab es da Studien?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein gewisser Körperfettanteil sorgt für das Einsetzen der Blutung. Das bedeutet nun nicht, dass Soft Drinks die Menarche vorverlegen oder ein Mädchen übergewichtig sein muss. Denn dem Körper ist egal, woher das Fett stammt. Sind genug Fettzellen da, sorgt deren Hormonausschüttung für eine Reaktion im Gehirn.

Vor einhundert Jahren setzte die Menarche im Schnitt mit 17 Jahren ein. Hätte es damals Soft Drinks an jeder Ecke gegeben, hätte das auch nichts geändert. Die armen Menschen hätten die nicht kaufen können, da war man in der Masse schlecht ernährt. Und die Wohlhabenden hielten die Töchter auf Diät, weil die Taille möglichst schmal sein sollte, damit es mit der Hochzeit klappt.

Der Körper richtet sich halt danach, ob der Körper die Reserven für Schwangerschaft und Stillzeit hat. Woher die Energie stammt, ist dem herzlich egal. Man könnte auch Nutella, Chips, regelmäßige üppige Mahlzeiten oder Joghurt verantwortlich machen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^