Durch Singen eigene Ängste besiegen können?

vom 18.12.2017, 06:06 Uhr

Ich habe gelesen, dass das musizieren den Hormonhaushalt ausgleichen und Ängste bekämpfen können soll. Wenn Kinder in den Keller gehen sollen und sich dort fürchten, müssten sie nur singen und dann hätten sie keine Furcht mehr. Das Angstzentrum Amygdala würde durch das Singen einfach ausgeschaltet werden.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einfach zu singen, wenn ich Angst habe. Weder als Kind noch jetzt. Was haltet ihr von dieser These? Meint ihr, dass da etwas dran ist? Singt ihr, wenn ihr Angst habt und würde das bei euch funktionieren? Oder glaubt ihr da nicht so wirklich dran und setzt auf andere Methoden, wenn ihr Angst vor etwas habt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch noch nicht probiert, durch Singen irgendwelche Ängste zu besiegen. Ich habe aber auch schon mal gehört, dass Kinder diese Methode oft anwenden, wenn sie eben Angst vor etwas haben. Ich würde da eher nicht auf die Idee kommen, dann zu singen. Man würde sicherlich auch komisch angesehen werden, wenn man dann in der Öffentlichkeit singt. Immerhin kann man diese Methode sicherlich nicht immer und überall einsetzen, wenn man Angst vor etwas hat. Das fände ich dann schon etwas störend.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es stimmt schon. Wenn man Angst hat, sollte man singen. Denn wenn man singt bekommt das Gehirn so zu sagen ein Signal. Das Gehirn denkt dann das ihr nicht in Gefahr seit weil ihr singt. Ich weis das ist ein wenig blöd zu erklären, aber ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Und es klappt wirklich. Zumindest für mich. Bei mir ist es so das ich als Beifahrer in einem Auto manchmal aus dem nichts eine Panikattacke bekomme. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Freund fahre, ist das kein Problem. Mir merkt man dann meist schnell an das es mir nicht gut geht. Er weis dann aber auch was los ist und wundert sich nicht wenn ich anfange mit singen. Musik läuft im Auto eh immer. :D

Natürlich passiert dann keine Wunderheilung, trotzdem kann das helfen. Wenn ich eine Panikattacke habe verkrampfe ich meistens komplett, doch wenn ich versuche locker zu lassen und einfach zu singen, klappt das meistens. Also ja es funktioniert. Ich weis es klingt irgendwie unglaublich aber es könnte dir, auf Deutsch gesagt, den Arsch retten.

» Zaara » Beiträge: 113 » Talkpoints: 57,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^