Durch Schweiß auf der Kopfhaut Juckreiz und Schuppen haben?

vom 14.06.2017, 11:46 Uhr

Eine Bekannte kratzt sich aktuell die Kopfhaut richtig blutig. Sie meint, dass sie schrecklichen Juckreiz hat und sich dann auch Schuppen bilden würden. Gerade Nachts wäre der Juckreiz oft schlimm. Sie hat wohl auch schon Linola forte Shampoo ausprobiert, dass auch bei Neurodermitis und Schuppenflechte helfen soll. Aber leider wirkt dies wohl nicht.

Meine Bekannte hat die Theorie, dass dies Jucken durch schwitzen auf der Kopfhaut ausgelöst würde. Sie meinte, dass sie vor allem auf dem Kopf schwitzt und sie auch deswegen täglich die Haare wäscht. Sie möchte nicht zu einem Hautarzt gehen, warum auch immer.

Kann es wirklich sein, dass man durch Schweiß auf der Kopfhaut starken Juckreiz bekommt und sich blutig kratzt? Was kann man dagegen machen? Gibt es da spezielle Shampoos oder Kuren?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mir fehlen da offen gesagt noch einige Informationen: Ist das Kopfkratzen erst seit kurzem da oder unabhängig von den Jahreszeiten? Ich kenne das so, dass ich eben bei mir selbst Juckreiz und Schuppen bekomme, wenn ich mir die Kopfhaut von der Sonne verbrannt habe und die Haut entsprechend abpellt. Dann juckt und kratzt das auch wie bekloppt, aber dass das nur vom Schweiß oder Talg oder was auch immer kommt, kenne ich so überhaupt nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge