Durch Schwangerschaft endgültig rauchfrei?

vom 04.12.2015, 08:31 Uhr

Eine Bekannte von mir ist in der 6. Woche schwanger und freut sich wahnsinnig auf das Kind. Sie war früher sehr starke Raucherin und so 15-20 Zigaretten pro Tag waren für sie Routine praktisch. Aber seitdem der Pinkeltest trocken ist und sie von ihrer Schwangerschaft weiß, rührt sie keine Zigaretten mehr an. Sie sagt, sie hat einfach kein Bedürfnis mehr danach.

Ich selbst habe noch nie geraucht und war auch noch nie schwanger. Deswegen würde mich persönlich interessieren, ob dieser rauchfreie Zustand dann endgültig ist oder ob man das als werdende Mutter gezielt unterdrückt, weil man die Gesundheit des Kindes im Hinterkopf hat und ihm nicht schaden möchte.

Ist man durch eine Schwangerschaft endgültig rauchfrei oder ist das nur ein temporärer Zustand und das Rauchen geht nach der Geburt bzw. nach dem Stillen wieder los? Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht sogar eigene Beobachtungen und Erfahrungen in dieser Hinsicht machen können?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass das bei jeder Frau ziemlich unterschiedlich ist und auch jede Frau da in der Situation anders handelt. Es gibt Frauen, wie deine Bekannte, die es schaffen sofort aufzuhören mit dem Rauchen, wenn sie erfahren, dass sie schwanger sind. Dann gibt es eben Frauen, die erfahren, dass sie schwanger sind, die dann eben nach und nach das Rauchen aufgeben. Diese Frauen reduzieren eben ihren Tabakkonsum, bis sie letztendlich gar keine Zigarette mehr rauchen. Und dann gibt es natürlich die Frauen, die während einer Schwangerschaft das Rauchen reduzieren, es eben aber nicht schaffen das Rauchen komplett aufzugeben.

Sicherlich haben die schwangeren Frauen unterschiedliche Gründe, weshalb sie es schaffen das Rauchen aufzugeben oder eben nur zu reduzieren. Sicherlich werden die Frauen auch ihre Gründe haben, weshalb sie es eben nicht schaffen, das Rauchen komplett aufzugeben, sondern ihren Tabakkonsum eben nur reduzieren. In erster Linie denke ich schon, dass der Grund das ungeborene Baby ist, weshalb viele Frauen das Rauchen eben komplett aufgeben oder das Rauchen eben zumindest reduzieren. Die Gesundheit des ungeborenen Babys steht natürlich an erster Stelle, vor allem, wenn man sich das Baby gewünscht hat, ist es für die Frau eben sehr wichtig, dass das Baby gesund geboren wird und auch gesund bleibt.

Viele Frauen schaffen es, durch die Schwangerschaft, für immer rauchfrei zu bleiben. Manche Frauen schaffen es eben nicht und rauchen dann eben nach der Schwangerschaft und nach der eventuellen Stillzeit wieder. Sicherlich kommt es da auf mehrere Faktoren an, die die Frau beeinflussen und, ob die Frau eben stark genug ist, um rauchfrei zu bleiben. Ich kenne da eben einige Frauen, die es tatsächlich geschafft haben auch rauchfrei nach der Schwangerschaft zu bleiben. Aber ich kenne eben auch wiederum Frauen, die nach der Schwangerschaft eben wieder angefangen haben zu rauchen, aus unterschiedlichen Gründen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nicht alle Frauen sind dann auch dauerhaft rauchfrei. Ich denke, dass aber eine Schwangerschaft ein guter Anreiz sein kann damit aufzuhören. Ich habe schon oft gehört, dass dann die Zigarette nicht mehr schmeckt oder Raucher es nicht mehr riechen können, In der Schwangerschaft will der Körper so das Baby schützen, aber danach wird nur der Wille helfen.

Selber habe ich nie geraucht und werde es auch nicht, aber wenn ich gerade Zigaretten rieche, wird mir immer schlecht. Das fühlt sich ein bisschen so an, als würde man einen Teermantel auf meine Zunge legen, also sehr unangenehm. Wie man in so einem Zustand noch rauchen kann, verstehe ich beispielsweise gar nicht. Ich würde es deiner Freundin aber sehr wünschen, dass sie es auch nach der Schwangerschaft schafft rauchfrei zu bleiben, weil das für das Kind am besten ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge