Durch Schuhe mit höherem Gewicht die Beine trainieren?

vom 10.10.2017, 07:26 Uhr

Eine Freundin hat die Theorie, dass sie mit Schuhen, die mehr wiegen, auch gleichzeitig ihre Beine trainieren kann. Sie meint, dass es ja fast dem gleich kommen würde, als wenn man sich so Gewichte zum Training an die Beine schnallen würde.

Ich denke, dass dies durchaus stimmen kann, wenn man regelmäßig Schuhe mit mehr Gewicht trägt. Man gewöhnt sich dann sicherlich auch an die größere Belastung. Feuerwehrstiefel wiegen auch einiges und mein Partner läuft damit herum, als hätte er Turnschuhe an den Füßen und meint, dass er das Gewicht so kaum noch wahrnimmt.

Meint ihr auch, dass man durch Schuhe mit höherem Gewicht auch gleichzeitig die Beine und Muskeln trainiert? Würdet ihr aus diesem Grund auch Schuhe mit mehr Gewicht tragen? Oder ist an der Theorie nichts dran und kann man sich das aus Trainingsgründen auch sparen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Schuhe mit höherem Gewicht trainieren selbstverständlich die Beinmuskulatur, weil eben bei jedem einzelnen Schritt mehr Gewicht angehoben werden muss. Den Trainingserfolg merkt man dann relativ schnell im normalen Leben, weil die Ausdauer doch deutlich gesteigert werden kann. Für einen wirklichen Kraftaufbau sind Schuhe mit höherem Gewicht jedoch definitiv nicht geeignet.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge