Durch Schrittzähler oder Smartband bewusst mehr Bewegung

vom 18.05.2016, 08:21 Uhr

Ich überlege mir ein Smartband oder einen Schrittzähler anzuschaffen. Ersteres ist ein Band, welches man mit dem Smartphone verbinden kann und wo dann genau festgelegt wird, wie viel man sich bewegt und die Tätigkeiten werden dann aufgezeichnet. Der Schrittzähler ist wohl einfacher und wird an den Hosenbund befestigt.

Eine Bekannte hat so ein Teil und sie meint, dass sie sich seitdem mehr bewegt und bewusster Tätigkeiten ausübt, wo sie sich bewegen muss. Sie meidet eher den Aufzug und geht zu Fuß und steht einfach auch mal ab und an aus dem Bürostuhl auf und bewegt sich mehr.

Aber ist das nicht eher nur am Anfang so, wenn man so ein Teil hat oder macht man die Bewegungen dann doch mehr bewusst, als wenn man weder einen Schrittzähler noch ein Smartband hat. Habt ihr so ein Teil und bewegt ihr euch seit ihr das habt bewusster und mehr?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte mal eine Schrittzähler von Weight Watchers und der hat mich während meiner Diätphase schon motiviert. Vor allem, weil der nach einer bestimmten Anzahl Schritte extra Points angezeigt hatte, für die man zusätzlich etwas essen durfte und man nahm trotzdem ab. Das hat schon motiviert. Leider ging das Gerät relativ ungenau.

Ein Smartband hatten wir auch mal, das hat am Anfang auch ganz gut geklappt. Allerdings hat sich das dann aus dem Armband gelöst und ging relativ schnell verloren. Das frustriert dann schon. Da sollte man ganz gut aufpassen, welches Modell man holt.

Letztlich hatte ich mir dann einfach eine Schrittzähler App auf das Smartphone installiert. So etwas gibt es zum Beispiel passend zum Noom Coach kostenlos. Der Zähler ging sogar relativ genau. Nach der Erfahrung würde ich mir kein Smartband mehr kaufen, das nur Schritte zählt. Wenn dann nur eines, das das Herz mit überwacht oder sonstige Zusatzfunktionen hat, wie zum Beispiel eine Möglichkeit die Schlafqualität zu messen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe so einen Schrittzähler, den man am Hosenbund befestigt und ich muss sagen, dass ich es am Anfang ganz spannend fand, mal zu sehen, wie viel ich bei meiner Arbeit und allgemein den Tag über so laufe. Aber ich muss auch sagen, dass mich das Teil nur am Anfang dazu motiviert hat, mich mehr zu bewegen. Später habe ich den Schrittzähler immer seltener genutzt und nun liegt er schon seit Jahren im Regal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe ein Armband und die passende App dazu und es ist schon so, dass das natürlich vor allem am Anfang spannend und motivierend ist. Mein Armband zeichnet auch solche Sachen wie Puls und Schlaf auf und irgendwann weiß man natürlich bei welchen Laufstrecken und welchem Tempo man gute Pulswerte erreicht und dann muss man ja nur noch ab und zu zur Kontrolle in die App schauen.

Und bei den Schrittzahlen hat man irgendwann unweigerlich ein Plateau erreicht. Am Anfang kann man seine Werte recht einfach steigern indem man zum Beispiel in der Mittagspause einen Spaziergang einbaut und Abends eine Runde Sport einlegt und solche kleinen Sachen wie Treppensteigen und auf und ab Laufen beim Telefonieren summieren sich natürlich auch.

Aber dann kommst du an den Punkt, wo du das alles schon machst und nicht mehr machen kannst, weil du nicht zur Arbeit laufen kannst, weil dein Job nun mal am Schreibtisch statt findet, weil den Partner am Abend auch gerne Zeit mit dir verbringen würde und so weiter. Dann bleiben die Erfolgserlebnisse aus und damit wird dann auch das Gadget uninteressant.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge