Durch Schmerzmittel auch andere Gefühle beeinflussbar?

vom 09.02.2018, 13:20 Uhr

Angeblich haben Wissenschaftler heraus gefunden, dass Schmerzmittel sich nicht nur auf die Schmerzen auswirken, sondern auch durchaus andere Gefühle beeinflussen können. So zum Beispiel auch die Gefühle, die man für andere Menschen empfindet. Man hat heraus gefunden, dass Schmerzmittel auch das Kaufverhalten beeinflussen sollen und so würden Menschen leichtfertiger mit Geld umgehen, wenn sie Schmerzmittel eingenommen haben.

Ich habe noch nie bewusst darauf geachtet, ob Schmerzmittel bei mir auch andere Empfindungen und Gefühle beeinflussen, außer den Schmerzen, weswegen ich sie eingenommen habe. Auch könnte ich nicht sagen, dass ich dann mehr Geld ausgegeben habe. Ich schaue schon immer genau, was ich wofür ausgebe und ob ich dies auch brauche.

Meint ihr an diesen Studien ist etwas Wahres dran? Beeinflussen Schmerzmittel durchaus auch andere Gefühle und Empfindungen außer Schmerzen? Meint ihr, dass bei euch das Geld auch lockerer sitzt, wenn ihr Schmerzmittel eingenommen habt? Woran liegt das eurer Meinung nach?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, das können diese Mittel bei manchen Menschen schon bewirken, sie setzen im Hirn an Zentren an, wo auch der seelische Schmerz seinen Sitz hat. Wen es interessiert, der kann ja auch mal nach diversen gängigen Schmerzmitteln wie Ibuprofen und Paracetamol im Kontext mit Kummer, Depressionen und Ängsten googlen, da dürfte man einiges an Erfahrungsberichten finden. Bei manchen Menschen funktioniert das zur Beruhigung und Linderung seelischen Leids sogar besser als Benzodiazepine.

Diesen Kontext mit dem Einkaufverhalten habe ich irgendwo auch schon mal vage gehört, aber das sagt man auch bestimmten Antidepressiva nach. Aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu sagen, denn wenn ich Schmerzmittel nehme, muss es schon absolut unaushaltbar sein. Wegen Kopfschmerzen oder ähnlichem habe ich so etwas noch nie genommen. Und mit stärksten Zahnschmerzen will ich wechselweise nur noch umfallen oder mir mit einer Zange selbst den Übeltäter ziehen. An Einkaufen ist da sicher nicht zu denken.

Aber es gibt ja Leute, die öfter solche Mittel nehmen und dann damit durch die Gegend laufen. Wer weiß, was passiert, wenn sie dann einkaufen gehen. Ich kann mir das nur mit einer generell unkritischeren und gehobeneren Stimmung erklären. Wenn man beschwingt und gut gelaunt ist, dann neigt man ja schon zu anderen Entscheidungen als mit schlechterer Laune.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge