Durch Schauen von ASMR-Videos besonders entspannen können?

vom 10.04.2019, 07:33 Uhr

Ich habe schon einige Male zum Spaß in ASMR-Videos auf YouTube angeschaut. Autonomous Sensory Meridian Response, wie das Wort ausgeschrieben bedeutet, meint ein wohliges Kribbeln auf der Haut, das im Nacken beginnt und sich von da über den Körper ausbreitet. Dieses Gefühl kann durch sanfte Berührungen oder auch bestimmte Worte erzeugt werden.

Bei den Videos spricht dann oft jemand mit ganz sanfter Stimme und beschreibt eine bestimmte Situation, in die man sich hineinversetzen soll. Man soll sich beispielsweise vorstellen, wie man eine Massage erhält oder beim Friseur ist. Ehrlich gesagt finde ich solche Videos aber alles andere als entspannend, sondern eher ziemlich merkwürdig, so dass ich gar nicht verstehen kann, wie man das so toll finden kann. Viele Leute schwören da ja aber drauf. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde diesen Trend auch extrem merkwürdig bis leicht gruselig. Von wohligem Kribbeln ist da nichts zu spüren, höchstens von Gänsehaut. Es gibt ja Videos von leicht bekleideten Damen, die teilweise noch sehr jung sind, und ich kann mir gut vorstellen, was die dann für ein Publikum haben. Bei diesem Publikum klappt das sicher auch mit dem Kribbeln, aber ich finde es nur gruselig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Über das Thema gab es hier schon mal vor einigen Jahren einen Thread, bis dahin hatte ich von der Sache so noch nicht gehört. Es geht ja nicht nur einfach um angenehme Geräusche, so wie viele Menschen Dinge wie fallende Regentropfen mögen und auch nicht um Entspannungstechniken. Die Leute, die sich davon angesprochen fühlen berichten oft, sie hätten so ein ganz bestimmtes Kribbeln im Kopf, was sie fast körperlich auf angenehme Art und Weise fühlen würden.

Ich will nicht anzweifeln, dass es diese Körpersensation bei manchen Menschen wirklich gibt, glaube aber auch an einen nicht unerheblichen Anteil von Leuten, meist Männern, die sich davon erotisch angesprochen sehen. Die Videos sind meist von attraktiven, jungen Mädels gedreht, die kaum älter als Mitte Zwanzig und nicht dicker als Größe 34 sind und mit säuselnder Stimme ins Mikro hauchen. Da fällt es mir schwer, dass so unschuldig zu sehen, wie es manche darstellen.

Die Videos bzw. die dort gehörten Geräusche entspannen mich in keiner Weise. Im Gegenteil, ich fühle mich dadurch richtig genervt. Dieses Hauchen, Seufzen, Säuseln und Stöhnen in Verbindung mit leichten, nervtötenden Geräuschen wie leisem Klicken und Kratzen finde ich sehr unangenehm.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^