Durch sauberen Schreibtisch auf Arbeit faul wirken?

vom 25.09.2016, 18:44 Uhr

Ich habe einen Kollegen, der wirklich sehr reinlich ist. Ich würde ihn schon fast mit einem Waschbären vergleichen. Er duldet wirklich nichts auf seinem Schreibtisch, er hat nur eine große Papierunterlage neben dem Rechner auf dem Schreibtisch, wobei dieser Papierblock auch nie benutzt bzw. beschriftet wird. Es sieht wirklich so aus, als wäre sein Schreibtisch ein Ausstellungsstück und als würde an ihm nie wirklich gearbeitet werden.

Gut, jedem das seine und die Hauptsache ist doch, dass er an seinem Schreibtisch arbeiten kann. Er hat an seinem Schreibtisch nicht einmal einen Locher oder Tacker stehen, nicht mal einen Stift, er sieht wirklich wie nahezu leer gefegt aus. Ich habe selten so einen sauberen und leeren Schreibtisch gesehen, gerade wenn er doch regelmäßig benutzt wird. Würdet ihr durch einen sauberen Schreibtisch auf faule Arbeitskollegen bzw. Benutzer schließen? Oder hat die Ordnung in euren Augen rein gar nichts mit Faulheit oder Fleiß zu tun?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es gibt einfach Menschen, die ein gewisses Chaos auf dem Schreibtisch brauchen und andere, die das nicht mögen und daher auch nichts umher liegen haben. Ich würde auf keinen Fall denken, dass diese Person dann besonders faul ist und nichts macht, ich würde nur davon ausgehen, dass sich die Person gut zu organisieren weiß und das gut im Griff hat. Gerade bei Schreibtischen, bei denen Kunden erwartet werden können, sollte ja auch kein Chaos herrschen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Einstein soll ja mal so sinngemäß gesagt haben: Wenn ein chaotischer Schreibtisch für einen chaotischen Verstand steht, wofür steht dann ein leerer Schreibtisch? :lol: Ich glaube, dass es sich dabei eher um eine Typfrage handelt, und dass man sowohl mit einem tipptopp aufgeräumten Arbeitsplatz als auch bis zum Hals im Chaos versinkend schwache Leistungen bringen kann.

Ich selber bin eher der unaufgeräumte Typ, merke jedoch auch, dass es nicht nur Vorteile hat, wenn man aus den anfallenden Aufgaben grobe Haufen formt und sie mehr oder weniger sinnvoll anordnet und abarbeitet. Da kann es schon passieren, dass ein wichtiger Haufen ins Hintertreffen gerät, weswegen ich mich tatsächlich um etwas mehr Ordnung bemühe und regelmäßig ausmiste. Dennoch würde ich behaupten, dass ich auf der Arbeit nicht völlig nutzlos bin. Außerdem lässt sich jeder halbwegs clevere Chef nicht davon beeindrucken, ob jemand fleißig "wirkt" oder nicht, sondern schaut auf die Ergebnisse.

Meine Kollegin wiederum räumt täglich eine halbe Stunde vor Feierabend ihren Schreibtisch komplett leer, verstaut alle Unterlagen und Akten top ordentlich im Schrank und sitzt dann da und starrt altersweitsichtig in ihr privates Handy. Freitag findet die Prozedur schon mittags statt, da ist die Chefin außer Haus. Besagte Dame hat mir auch schon zu verstehen gegeben, ihr Mann(!) sei der Meinung, ein unaufgeräumter Schreibtisch zeuge von Wichtigtuerei und vorgeschützter Arbeitsüberlastung, weswegen sie niemals Sachen herumliegen lässt. Ob die Tatsache, dass sie auf diese Tour pro Woche fünf Stunden demonstrativ nichts tut, von Faulheit oder Genialität zeugt, sei dahingestellt, aber es sieht in jedem Fall verdammt nach Ersterem aus.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Nur weil der Schreibtisch sauber ist würde ich nicht darauf schließen, dass diese Person faul ist oder auch dämlich, wenn man Einsteins Theorie weiter verfolgt. Manche haben es halt lieber übersichtlich und wenig Sachen herum stehen und andere versinken hinter ihren Bergen an Akten und Papier. Jedenfalls fühlt man sich schon wohler, wenn man noch irgendwie durch schauen kann und nicht der Berg darauf größer ist als man selbst und manche wollen es halt leer und einen freien Blick in den Raum haben. Was ist daran verwerflich?

Über die Qualität der Arbeit sagt das jedenfalls gar nichts aus und auch nicht ob derjenige Fleißig oder Faul ist. Denn wenn jemand sich die Mühe macht jeden Tag seinen Schreibtisch so aufzuräumen und zu säubern, dann kann dieser sicherlich nicht Faul sein, da das ebenfalls einiges an Arbeit ist. Aber dazu einfach eine Stunde früher Feierabend machen und die Sachen packen geht auch nicht, wenn man das haben möchte, dann ist das nach Feierabend zu erledigen und nicht in der Arbeitszeit. Denn Arbeitszeit ist zum Arbeiten da.

Was Gerbera beschrieben hat mit der einen Dame würde mich zum kotzen bringen. Egal was ihr Mann sagt oder auch nicht, es geht nicht, dass man sich eine halbe Stunde vorher seine Sachen alle entledigt und sich dann in der Arbeitszeit starr an den Schreibtisch setzt und dort mit dem privaten Handy spielt. Ich glaube es geht noch? Bei mir würde solch ein Verhalten angeprangert werden, einfach weil es auch Betrug am Arbeitgeber mit der Arbeitszeit ist. Gerade wenn du schreibst, dass es Freitag schon ab Mittag so aussieht würde ich aber mal gewaltig mit der Dame einige Takte sprechen und wenn dann keine Besserung erfolgt, dann hätte ich damit auch keine Bauchschmerzen so etwas zu melden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich der ordentlichste Typ bin, aber bei der Arbeit habe ich keinen eigenen Schreibtisch. Da müssen wir uns alle einen Tisch teilen, wobei wir aber keinen wirklichen Schreibtisch brauchen. Wenn ich an dem Tisch etwas gemacht habe, dann räume ich meine Sachen auch sofort wieder weg, damit ich den Tisch eben ordentlich für die Kollegen hinterlasse.

Wenn ich einen eigenen Schreibtisch hätte, dann würde ich vermuten, dass es nicht ganz so ordentlich aussehen würde. Aber es gibt eben Menschen, die wirklich nur in einer absolut ordentlichen und aufgeräumten Umgebung arbeiten können und dann ist es klar, dass deren Schreibtisch entsprechend aussieht. Dabei würde ich nicht direkt auf Faulheit schließen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge