Durch richtige Kleiderbügelwahl mehr Platz sparen?
Ich habe eigentlich meist die ganz einfachen Kleiderbügel aus Plastik im Schrank. Normalerweise schaue ich auch danach, immer möglichst die selben Bügel zu verwenden, damit die Kleidung nicht unterschiedlich hoch hängt. Natürlich spielt auch die dicke des Bügels eine Rolle, bei dicken Bügeln aus Holz, kann man natürlich weniger Kleidung im Schrank unterbringen, als bei dünnen Plastikbügeln.
Auch kann man sicher durch Mehrfachbügel etwas Platz sparen. Wenn man Röcke oder Oberteile an einem Kleiderbügel aufhängen kann und nicht etwa für jedes Kleidungsstück einen Bügel extra benötigt. So einen Mehrfachbügel habe ich auch, allerdings ist dieser dann wieder dicker, da man dort ja mehr Kleidungsstücke aufhängen kann, die dann aber teils etwas überlappen und so dicker sind, als wenn man Kleidungsstücke einzeln aufhängt.
Meint ihr auch, dass die richtige Wahl der Kleiderbügel durchaus Platzsparend sein kann? Nutzt ihr deswegen nur eine bestimmte Art von Kleiderbügeln? Setzt ihr da komplett auf solche Mehrfachbügel?
Mit Drahtbügeln spart man tatsächlich ziemlich viel Platz. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Paket gekauft und habe dann auf meinen Kleiderstangen die ganzen leichten Oberteile auf diese Bügel gehängt und der Unterschied war nach dieser Aktion wirklich deutlich zu sehen.
Der Nachteil an Drahtbügeln ist allerdings, dass sie nicht wirklich stabil sind. Meine Bügel sind zwar mit einer schwarzen Gummierung überzogen, aber die sorgt nur dafür, dass die Kleidungsstücke nicht rutschen, mehr Stabilität gibt das den Bügeln nicht. Ich habe deshalb jedenfalls immer noch eine ganze Reihe Holzbügel für Jacken, Jeans und andere eher schwere Kleidungsstücke.
Diese Mehrfachbügel sehe ich immer mal wieder irgendwo mit dem Hinweis, dass die ja so platzsparend seien. Für mich wäre das aber einfach nur unübersichtlich. Ich würde damit mit Sicherheit länger nach Kleidungsstücken suchen. Außerdem habe ich in meinem Kleiderzimmer an einer Wand zwei Kleiderstangen übereinander. Auf der Seite könnte ich gar nichts hin hängen, das länger ist als ein normales Oberteil oder eine Hose ist, die über einem Bügel hängt.
Theoretisch kann man ja auch auf einem herkömmlichen Bügel mehrere Sachen aufhängen. Einige meiner Bügel haben sowohl einen Steg für Hosen oder Röcke als auch noch einen Haken. Und dann natürlich die Fläche des Bügels als solche. Früher habe ich ab und zu mal einige Sachen, die ich nur selten getragen habe, auf die Art auf einen Bügel gehängt, aber es ist wirklich sehr unübersichtlich gewesen und man muss ganz schön kramen.
Mir ist es mittlerweile lieber, so wenig Kleidung zu haben, dass das gar nicht mehr nötig ist. Wen das Kramen aber nicht so stört und wer seine Sachen gerne zentral auf einem Bügel hängen hat, für den ist so ein Teil explizit für mehrere Hosen oder zum Beispiel nur für Halstücher eine nette Sache. Interessant ist so etwas vielleicht, wenn man Saisonware auf einen Bügel hängt und dann alles an die Seite schiebt, dann hat man es aus dem Blickfeld. Da darf man dann nur nicht nach unten zu wenig Platz haben.
Bei mir hängen aber auf meiner zugeben recht kurzen Stange nur noch einige Hosen, ein paar Röcke und Wollpullover, das war es dann auch, der Rest verteilt sich bei mir eher auf Fächer und in Laden. Und die Sachen aus der anderen Saison lagere ich eher aus, aber soviel ist das auch nicht. Wofür ich wirklich Platz bräuchte, wären meine Winterjacken, aber ich denke, die sind für so einen Bügel zu dick.
Ich habe auch schon einige Sachen ausprobiert, damit ich eben mehr Platz im Kleiderschrank habe. So habe ich zum Beispiel ausschließlich diese Plastikbügel im Kleiderschrank, die man aus den herkömmlichen Bekleidungsgeschäften bekommt. Diese sind schön schmal und platzsparend, sodass sich das eben anbietet.
Dann habe ich eine Zeit lang auch mit Mehrfachbügeln experimentiert. So habe ich welche für Röcke eben, wo man zum Beispiel vier Röcke stufenweise übereinander hängen kann. So viel Platz nehmen die gar nicht weg und ich empfinde die sogar als platzsparender als normale Rockbügel, weil die ja wegen den großen Klammern an den Enden so viel Platz wegnehmen. Das ist bei meinem Mehrfachkleiderbügel nicht der Fall.
Ich habe auch eine Zeitlang Mehrfachbügel für Hosen gekauft, aber die habe ich als extrem unpraktisch empfunden, sodass ich diese auch nicht mehr benutze. Das ergibt meiner Ansicht nach nur dann Sinn, wenn man einige schicke Hosen im Schrank hat, die man nicht so oft benutzt. Aber für Jeans, die man sehr häufig verwendet, sind diese Bügel einfach nur lästig und unpraktisch.
Normale Bügel benutze ich gar nicht mehrfach. Also ich käme nicht auf die Idee, auf einem normalen Bügel einen Rock hinzuhängen, dann da ein Oberteil drüber und dann noch mal ein Blazer drüber um Platz zu sparen. Dann sieht man ja gar nicht, was drunter ist und verliert entsprechend den Überblick. Abgesehen von den Mehrfachbügeln habe ich jedes Teil auf einem eigenen Bügel hängen, wenn es nicht gerade gefaltet im Regal oder in einer Schublade liegt.
Damit es eben übersichtlicher wird, habe ich einen guten Teil der Klamotten ausgemistet. Das schließt eben die Sachen ein, die nicht mehr passen und die ich eh nicht mehr trage. Man braucht doch gar nicht so viele Klamotten und ich finde es übertrieben und als Platzverschwendung, wenn man sich von unbenötigten Sachen nicht trennen kann und alles hortet, auch wenn man keine Verwendung dafür hat.