Durch Rettungsschlitten weniger Probleme in Staus?

vom 03.04.2019, 06:26 Uhr

Es wird ja oft darüber berichtet, dass im Falle von Staus oft keine ausreichende Rettungsgasse gebildet würde, sodass nur unnötig viel Zeit verloren geht und Menschenleben dabei auf dem Spiel stehen. Nun wurde das Konzept eines so genannten Rettungsschlittens entwickelt, mit dem dieses Problem gelöst sein soll, da der Schlitten sich über die Leitplanke fortbewegen könnte.

So könnte trotz Stau und fehlender Rettungsgasse - zumindest theoretisch - den Unfallopfern schnell geholfen werden. Wie denkt ihr persönlich über so ein Konzept? Welche Stärken und Schwächen erkennt ihr darin? Meint ihr, dass sich das Konzept bald in Deutschland durchsetzen wird oder seid ihr eher skeptisch?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke nicht, dass das in Deutschland funktioniert. Dazu müsste der Mittelstreifen, auf dem die Leitplanke ist, sehr viel breiter sein. Ein solcher Schlitten hat meiner Meinung nach darauf keinen Platz, wenn auf der Fahrbahn Fahrzeuge sind, da er ja in die Breite auch ziemlich viel Raum einnehmen wird. Tolle Idee, aber vermutlich für Deutschland mit seinen engen Straßen u. Autobahnen eher nicht umsetzbar.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge