Durch Rauchgeruch die Fenster nicht zum lüften öffnen können
Eine Freundin schläft gerne das ganz Jahr über bei gekipptem Fenster im Schlafzimmer. Allerdings hat sie schon den ganzen Winter über das Problem, dass ein Nachbar wohl ordentlich einen Kaminofen beheizt. Immer wenn sie das Fenster eine gewisse Zeit geöffnet hat, zieht starker Rauchgeruch ins Schlafzimmer. Sie musste daher schon oft das Fenster schnell wieder schließen und auch schon die Tür groß öffnen, damit der Geruch aus dem Raum zieht. Dieser ist dann wohl so beißend, dass sie meint keine Luft mehr zu bekommen.
Nun sind in ihrer Nachbarschaft leider einige, die einen Ofen haben und betreiben. Sie konnte bisher auch noch nicht lokalisieren, woher dieser Rauchgeruch nun kommt. Daran wird man ja auch so nicht viel ändern können. Ansonsten hätte meine Freundin ja vielleicht das Gespräch zu dem Nachbarn suchen können. Aber es wird auch nicht viel helfen, wenn der Wind eben ungünstig steht und der Rauch dann zu ihrem Fenster geweht wird.
Kann man etwas gegen den schlimmen Rauchgeruch machen? So dass meine Freundin weiterhin bei geöffnetem Fenster schlafen kann? Könnte sie den Nachbarn darauf ansprechen, wenn sie ausfindig macht, woher der Rauch genau kommt? Würde das überhaupt etwas bringen?
Meiner Ansicht nach würde das Gespräch doch gar nichts bringen. Wenn der Nachbar heizt, um es bei diesen kalten Temperaturen warm zu haben, wird er das wohl kaum unterlassen, weil deine Freundin sich beschwert. Daher würde ich das Gespräch eher vermeiden und andere Strategien entwickeln.
Ich würde mir entweder angewöhnen, bei geschlossenem Fenster zu schlafen oder aber ich würde den Schlafplatz an einen Ort verlagern, wo man problemlos nachts über das Fenster öffnen kann ohne dass man solche Probleme mit dem Rauch hat. Ich würde aber nicht von allen anderen verlangen, dass diese sich meinen Bedürfnissen anpassen, sondern würde selbst aktiv handeln und mich soweit anpassen, dass die Situation für mich angenehmer wird.
Ich denke auch, dass da ein Gespräch nichts bringen wird. Man wird wohl deswegen mit einem Kamin heizen, weil man entweder keine Alternativen hat oder man keine Alternativen möchte und man sollte keinem dazu zwingen nachts zu frieren, nur weil man das selber lockerer sieht. Letztendlich kann man also nicht viel machen und muss entweder ein anderes Zimmer zum Schlafzimmer erklären oder bei geschlossenem Fenster schlafen, andere Möglichkeiten hat man ja nicht.
Sicher könnte sie diesen Nachbarn ansprechen, aber ich denke auch, dass das nichts bringen würde. Wenn der Sommer einigermaßen warm wird, dann hat sie erst einmal vielleicht Ruhe, weil der Nachbar nicht heizen muss. Aber über kurz oder lang würde ich dann auch mal darüber nachdenken, ob es vielleicht möglich ist, einen anderen Raum als Schlafzimmer zu nutzen oder eben doch bei geschlossenem Fenster zu schlafen.
Wenn der Nachbar auf diese Methode des Heizens angewiesen ist, dann ist da kaum was machbar. Es handelt sich ja nur um eine geringe Störung und dem Mann zu verbieten, im Winter zu heizen, wird kaum möglich sein.
Das Problem kenne ich eigentlich mit Rauchern. Ein Kumpel von mir wohnt als einziger Nichtraucher in einem Haus, wo sonst alle Mieter rauchen. Er kann eigentlich nie das Fenster öffnen, weil der Gestank ihn fürchterlich aufregt. Er sagt immer, der einzige Grund, warum er da noch wohne, sei der günstige Mietpreis. Er hat auch schon versucht, mit den Mietern zu reden, aber es ist schwierig für ihn, herauszufinden wer da am meisten raucht. Auch sagt er, dass er gar kein Interesse an einem Streit hat.
Du siehst also, es kann noch schlimmer kommen. Im Sommer wird dieser Nachbar ja wenigstens nicht mehr heizen. Und vor allem im Sommer ist es ja üblich, in der Nacht das Fenster zu öffnen. Von daher kämpft deine Freundin ja nur mit geringeren Problemen!
Wenn es gar nicht mehr geht, kann sie sich ja überlegen, ob sie nicht versuchen sollte, ihr Schlafzimmer in einen anderen Raum zu verlegen (sofern die Wohnung das zulässt). Wenn der Raum von einer bestimmten Seite kommt, belästigt er sie ja vielleicht auf der anderen Seite des Hauses nicht.
Auch wenn der Nachbar nicht darauf angewiesen ist mit einem Kamin zu heizen, warum sollte er sich auf die Forderungen der Bekannten einlassen und seinen Kamin nicht mehr nutzen. Nur damit sie bei offenem Fenster schlafen kann oder wie sähe der Vorschlag dann aus? Den Kamin betreiben wenn sie gerade das Fenster offen haben möchte und damit seine Selbstbestimmung in den eigenen vier Wänden an jemand Fremden abgeben? Schon ein wenig lächerlich und ich würde darüber nur lachen wenn jemand mit solch einer Forderung vor meiner Tür steht.
Dann muss die gute Dame sich etwas einfallen lassen. Schlafen bei geschlossenem Fenster ist schon einmal ein Anfang. Ebenfalls gibt es Zugluftstopper für die Türen, sprich wenn sie dort lüftet dann zieht es nicht durch die ganze Wohnung sondern ist nur dort im Zimmer. Dort verflüchtigt sich das ganze auch nach dem lüften wieder. Aber viele beschweren sich ja einfach wegen nichts und machen aus einer Mücke einen Elefanten, gerade was den Geruch ausmacht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?