Durch Posts zwischenmenschliche Beziehungen stärken?

vom 26.09.2017, 12:06 Uhr

Ich habe eine sehr interessante These gelesen. Diese These stammte von einem Wissenschaftler. Dieser ist der Ansicht, dass das Posten und Teilen von Beiträgen bzw. Fotos ein guter Weg wäre, Beziehungen zu stärken. Ein derartiges Verhalten in Social Media könnte im Extremfall aber auch zwischenmenschliche Beziehungen kaputt machen.

Ich finde die These ganz interessant, wüsste aber nicht, wie zwischenmenschliche Beziehungen dadurch gestärkt werden sollten. Mich würde das eher abschrecken, wenn jemand ständig Bilder postet, wo ich mit drauf bin, weil ich das eben nicht möchte. Also in so einem Fall wäre jeder Kontakt schneller vorbei als man blinzeln könnte. Wie seht ihr das? Wie stark beeinflusst das Teilen und Posten eurer Meinung nach zwischenmenschliche Beziehungen und warum?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke, dass direkter Kontakt besser ist. Es kann schon sein, dass man sich so eher mal Komplimente macht, die man so vielleicht nicht ausdrücken würde, dennoch kann keine zwischenmenschliche Beziehung ohne Kontakt bestehen und da denke ich nicht, dass man das online so ausleben kann wie direkt. Wobei es wirklich Leute gibt, die dann dem besten Freund online mit einem Post mal ein Kompliment machen und das stärkt natürlich schon die Beziehung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sehe das komplett anders als dieser Wissenschaftler. Meiner Meinung nach machen die Portale allgemein die zwischenmenschlichen Beziehungen kaputt, man redet nicht mehr, man postet irgendwas. Es wird sich nicht mehr so oft getroffen um Neuigkeiten auszutauschen.

Alles in allem muss ich sagen, das als ich noch klein war der Aufbau und die Pflege von zwischenmenschlichen Beziehungen einfacher und dauerhafter war. Also nein, durch Posts die zwischenmenschlichen Beziehungen stärken halte ich für Blödsinn, lieber zusammen was unternehmen, macht mehr Spaß und hält auch länger vor!

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge