Durch pflanzliche Beruhigungsmittel Juckreiz bekommen?

vom 04.04.2017, 09:25 Uhr

Eine Bekannte nimmt gerade seit einigen Wochen hochdosiertes Johanniskraut. Sie hat seitdem Juckreiz und meint, dass die Haut auf ihren Händen stechen würde. Sie musste auch vorher ein Antibiotikum nehmen und hat dies zuerst darauf geschoben. Allerdings ist es auch 3 Wochen nach dem Absetzen des Antibiotikums noch nicht besser.

Auch war sie wegen des Juckreizes und Brennens der Haut schon beim Arzt. Allerdings konnte dieser nichts feststellen. Aber sie hat auch vergessen das Johanniskraut zu erwähnen. In der Beilage der Packung hat sie keine Nebenwirkungen gefunden. Sie muss davon eine Kapsel täglich nehmen und überlegt, ob sie das Mittel nun doch wieder absetzen sollte.

Kann Johanniskraut wirklich Juckreiz und Hautirritationen auslösen? Habt ihr darüber schon mal etwas gehört oder selbst Erfahrungen damit gemacht? Oder bildet sich das meine Bekannte eher nur ein?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hat deine Bekannte einen Allergietest machen lassen? Wäre mal interessant das zu wissen. Ansonsten war deine Bekannte vielleicht zu viel in der Sonne? Es ist bekannt, dass die Haut durch Johanniskraut sehr lichtempfindlich wird und dann zu Sonnenbrand neigt. Möglicherweise kommt der Juckreiz auch daher, weil die Haut ausgetrocknet ist. Ist reine Spekulation, ich habe keine Ahnung und von so einem Fall nie gehört.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was ist das denn für eine Frage? Abgesehen davon, dass Juckreiz und allergische Reaktionen zu den häufigsten Nebenwirkungen von Johanniskraut gehören, warum sollen pflanzliche Medikamente automatisch sanft und gut verträglich sein. Eine Nuss ist ganz natürlich und bringt einen Allergiker einfach um.

Kokain war ein rein pflanzliches Medikament und die Verträglichkeit ist nun eher mittelprächtig. Roter Fingerhut ist ein tolles Herzmedikament und bei falscher Anwendung tödlich. Was täte der Augenarzt ohne Tollkirsche? Der ganz natürliche Wirkstoff ist tödlich. Aber Johanniskraut soll keine Allergie auslösen können, weil es pflanzlich ist? Es verändert den Stoffwechsel der Leber, macht die Haut lichtempfindlich und lässt die Pille versagen, aber vertragen muss es jeder? Was ist das für eine Logik?

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich würde sagen, dass deine Bekannte sich da hoch fahrlässig verhält. Wie kann man denn drei Wochen Juckreiz haben, damit zum Arzt spazieren und ihm nicht erzählen, dass man gerade hochdosiertes Johanniskraut zu sich nimmt?

Es ist doch offensichtlich, dass auch dagegen eine Allergie möglich ist. Deine Bekannte soll unbedingt wieder zum Arzt gehen und sich mal vernünftig testen lassen. Und diesmal muss sie das Johanniskraut erwähnen.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge